Mediaplanung und digitale Medien Strategische Social-Media-Kommunikation und Storytelling - Politisches Bildungsforum Thüringen
Workshop
Details

Wie sieht der richtige Medienmix für meine Zielgruppen aus? Welche Wirkung haben Facebook-Ads, Instagram-Reels oder Linked-Posts? Und ist Twitter mittlerweile tot? In diesem Seminar lernen unsere Stipendiaten, welcher Medienmix zu ihnen passt. Soziale Medien spielen in der medialen Welt eine besondere Rolle, da sie die Möglichkeit bieten, ungefiltert Informationen an Follower zu übermitteln und große Reichweite zu generieren.
Daher soll bei der Veranstaltung ein besonderer Fokus auf Instagram, Facebook und Co. sowie
die individuelle Gestaltung im Bereich Social Media liegen.
Themenschwerpunkte sind:
• Storytelling vs. paid media
• Zielgruppen & Reichweite im Bereich Social Media, Formate & Kanäle (Memes, Gifs, Reels usw.)
• Funktionen und Tools (Was kommuniziere ich in Storys oder im Feed?)
• Authentizität: Wie wirke ich nahbar und stelle eine Verbindung zu meinen Followern her?
Zielgruppe: junge Erwachsene
Tagungsbeitrag: 20€ pro Person (incl. Getränke, Kaffeepausen)
Programm
09:00 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der politischen Bildungsarbeit der KAS in Thüringen
Maja Eib
Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung in Thüringen
09:15 Uhr:
09:30 - 09:45 Uhr:
09:45 - 10:45 Uhr:
10:45 - 12:00 Uhr:
Mediaplanung und digitale Medien– Teil 2
13:00 - 14:30 Uhr:
14:45 - 16:00 Uhr:
Mediaplanung und digitale Medien– Teil 4