Asset-Herausgeber

Vortrag

Medienkunde und Medienschutz im Zeitalter von Bluetooth und Internet 2.0

Grenzlandgespräch

Asset-Herausgeber

Details

Der Amoklauf von Winnenden hat erneut die Frage nach dem Einfluss von gewaltverherrlichenden Medieninhalten bzw. Computerspielen auf die soziale Entwicklung von Jugendlichen aufgeworfen.

Die Diskussionen um Altersfreigaben sowie deren Durchsetzung kann hierbei nur ein Teil zur Gestaltung dieser gesellschaftlichen Herausforderung sein.

Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, dass Eltern, Lehrer und Erzieher um die Zugangs- und Verbreitungsmöglichkeiten der heutigen Informationstechnologie wissen. Internet 2.0 oder Bluetooth sind Stichworte für die rasante Entwicklung der letzten Jahre, die jedoch nur beispielhaft für die Vielfalt der Medienwelten der Gegenwart stehen.

Zudem sollen gleichfalls über Möglichkeiten und Gefahren der gerade bei Jugendlichen beliebten "Communities" im Internet „SchülerVZ“, „Facebook“ u.a. gesprochen werden.

Frank Röhrer vom Landesfilmdienst Thüringen e.V. wird über Medienformen, Medieninhalte sowie Gefährdungspotenziale sprechen. Herr Röhrer ist als Medienpädagoge häufig in Schulen und Jugendeinrichtungen zu Gast, um über verantwortungsbewussten Medienumgang zu informieren. Zudem ist er Prüfer bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und arbeitet bei der Festlegung der Altersfreigaben mit.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Grenzlandmuseum, Teistungen

Referenten

  • Frank Röhrer (Landesfilmdienst Thüringen e.V.)

    Publikation

    Medienkunde und Medienschutz im Zeitalter von Internet 2.0 und Bluetooth
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Daniel Braun

    Daniel Braun

    Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

    daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076

    Asset-Herausgeber