Diskussion
Details
Welche Antworten kann die Christdemokratie auf die Krisenerscheinungen der Gegenwart geben? Antworten darauf will die CDU in einem neuen Grundsatzprogramm geben. Es geht um die Grundlagen demokratischer Politik aus christdemokratischer Verantwortung. Mit Volker Kauder, dem ehemaligen Vorsitzenden der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion, skizziert ein langjähriger Spitzenpolitiker der Union an diesem Abend vor dem Hintergrund seiner persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen seine Vorstellungen moderner christdemokratischer Politik.
Auf dieser Grundlage soll im anschließenden Podiumsgespräch mit Mario Voigt, dem CDU-Landesvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Programm- und Grundsatzkommission der CDU Deutschlands, und Monika Weiß, Sprecherin der Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jena, die Ausgangsfrage vertieft werden.
Der Abend möchte anregen, sich für die Demokratie in Thüringen und eine aktive, bürgernahe Politik zu engagieren. Dazu braucht es gerade in Ostdeutschland Vertrauen in demokratische Parteien und Spielregeln sowie die Bereitschaft für seine demokratischen Überzeugungen einzustehen. Die Christdemokratie kann dafür Orientierung bieten und einen wichtigen Beitrag in der politischen Auseinandersetzung leisten.
Programm
19:00 Uhr: Begrüßung
Tillmann Bauer
Referent Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.19:05 - 19:10 Uhr: Impuls - Junge christdemokratische Politik
Patrick Riegner
Landesvorsitzender des RCDS Thüringen19:10 - 19:35 Uhr: Vortrag - Politik aus dem christlichen Menschenbild
Volker Kauder
Ehem. Vorsitzender der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion
19:35 - 20:30 Uhr: Podiumsgespräch und Publikumsdiskussion
Volker Kauder
Ehem. Vorsitzender der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion
Prof. Dr. Mario Voigt
Vorsitzender der CDU Thüringen und der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Monika Weiß
Studentin und Sprecherin der Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jena