Asset-Herausgeber

Live-Stream

“ öko + fair im Bistum Erfurt – Die Sorge für das gemeinsame Haus Erde “

Agenda 2030 Talk – Nachhaltig leben global und in Thüringen

Asset-Herausgeber

Details

Agenda 2030

Der Agenda 2030 Talk – Nachhaltig leben global und in Thüringen hat zum Ziel eine öffentliche Diskussion über einen breiten Ansatz von Nachhaltigkeit zu unterstützen. Wenn wir über nachhaltige Entwicklung reden, sprechen wir über die bestmögliche Gestaltung der Zukunft unseres Planeten. 

 

Bischof Dr. Ulrich Neymeyr bestärkt im Bistum die Christen in seinen Gemeinden, angesichts der zunehmenden Zerstörung unseres Planeten die Hände nicht in den Schoß zu legen und der ökologischen Umkehr, zu der Papst Franziskus aufgerufen hat, zu folgen. „Ganzheitlicher Umweltschutz ist eine Pflicht jedes Einzelnen wie der Kirche. Wir müssen erkennen, dass die Art, wie wir leben, vielfach negative Auswirkungen auf unsere Umwelt hat, die nächste Generation und vor allem für die Armen hat. Wir können und müssen mit allen Kräften an notwendigen Veränderungen mit bauen.“

 

Ganz konkret wollen wir in diesem Talk über das „öko + fair vor Ort“ Projekt im Bistum Erfurt berichten und sind hierfür mit der Projektkoordinatorin Annegret Rhode im Gespräch. 

 

14.00 Uhr - 14.30 Uhr: Live Talk

„Wir sind nicht Gott. Die Erde ist sein Geschenk an uns, das uns allen gehört. Wir dürfen von ihr nehmen, was wir zum Leben brauchen, haben aber auch die Pflicht sie zu bewahren und zu schützen.“ Diese Worte von Papst Franziskus verdeutlichen neben dem Geschenk und der Frage, wieviel wir eigentlich zum Leben brauchen, auch die Verantwortung, die wir als Menschen haben. Wir alle müssen jetzt handeln, um die drohende Überschreitung der Klima-Kipppunkte noch zu verhindern. Öko + fair vor Ort sucht dazu nach konkreten Handlungsschritten.

Rhode

Charlotte Becker

KAS-Stipendiatin und Moderatorin der Facebook-Live Reihe „Agenda 2030“

Charlotte Becker privat
Charlotte Becker

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Facebook Live
Zur Webseite

Referenten

  • Annegret Rhode
    • Charlotte Becker
      Kontakt

      Maja Eib

      Maja Eib bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

      maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber