Asset-Herausgeber

Vortrag

Transatlantischer Dialog

Teil 9: Wirtschaftspolitik im Vergleich

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Veranstaltungsreihe zu gesellschaftspolitischen Fragen in Deutschland und den USA. Gemeinsam laden die Konrad-Adenauer-Stiftung und das US-Generalkonsulat Leipzig Sie herzlich ein, über wichtige gesellschaftspolitische Fragen in Deutschland und den USA in einen „Transatlantischen Dialog in Erfurt“ zu treten.

Begrüßung:

Maja Eib

Leiterin Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Vortrags- und Gesprächspartner:

für die USA

/documents/269099/269151/7_file_storage_file_4362_1.jpg/67578019-72a2-9605-b8ec-8dcd3dcb302d
Oliver Ziegler

Referent für Wirtschaft an der Botschaft der USA in Berlin

für Deutschland

/documents/269099/269151/7_file_storage_file_4493_1.jpg/b5dfea90-a302-3433-1eac-42b9eb67281f
Prof. Dr. Bodo Herzog

Professor of Economics

ESB Business School

Reutlingen University

Moderation:

Hartmut Kaczmarek

Stellvertretender Chefredakteur und Chefreporter TLZ

Schlusswort:

Dr. Andreas Fuerst

POL/ECON Specialist

U.S. Consulate General Leipzig

Vita von Prof. Dr. Bodo Herzog

Seit 2008 ist Dr. Herzog Professor für Volkswirtschaftslehre an der ESB Business School, Universität Reutlingen. Vorher war er Leiter der Abteilung Volkswirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin und seit dem Wirtschaftsberater für die deutsche Regierung. Von 2005 bis 2007 arbeitete er als leitender Ökonom für den deutschen Sachverständigenrat.

Bodo Herzog studierte Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz und erreicht seinen BSc und MSc in Volkswirtschaftslehre und Mathematik im Jahr 2002. Er erhält seinen Doktortitel für Volkswirtschaftslehre – finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft – mit der Dissertation “Fiscal-Monetary-Interaction in the European Monetary Union”. Seit 2006 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an der Sloan School of Management, Cambridge, USA.

Professor Dr. Herzog ist Mitglied und Direktor mehrerer Forschungs-Komitees und Räte für politische Beratung. Darüber hinaus ist er Policy Fellow am IZA und wissenschaftlicher Mitarbeiter der interdisziplinären Forschungsgruppen an AKSOE und INFER. Seit 2005 lehrt er Bachelor- und Aufbaustudiengänge in Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an mehreren Universitäten: zum Beispiel an der Zeppelin University, Universität Witten/Herdecke, Universität Bamberg und an der Universität Wiesbaden. Zudem ist Professor Dr. Herzog Visiting-Professor an der International Summer University Macedonia (ISUM).

Herrn Herzogs Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf Makroökonomie, insbesondere auf die wirtschaftliche und energetisch nachhaltige Währungs- und Finanzökonomie. Er veröffentlichte viele Artikel in Büchern, Tagungsbänden und Fachzeitschriften.

ESB Reutlingen University

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Begegnungsstätte Kleine Synagoge Erfurt
An der Stadtmünze 4/5,
99084 Erfurt
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Oliver Ziegler
    • Prof. Bodo Herzog
    • Dr. Andreas Fuerst
    • Maja Eib

Publikation

Transatlantischer Dialog
Jetzt lesen
Kontakt

Maja Eib

Maja Eib bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

Asset-Herausgeber

Partner

Generalkonsulat der Vereinigten Staaten in Leipzig