Asset-Herausgeber

Vortrag

Vor 55 Jahren: "Aktion Ungeziefer"

Zwangsaussiedlungen an der innerdeutschen Grenze

.

Asset-Herausgeber

Details

„Otto, diese Zahlen hat mir eben Gen. König durchgegeben, das wäre das Ergebnis der Kommissionsarbeit zur Beseitigung des Ungeziefers“

Diese Worte schrieb 1952 der damalige thüringische Innenminister Willy Gebhardt unter eine Auflistung mit Zahlenangaben an den 2. SED-Landessekretär Otto Funke. Gemeint waren jene Bürger aus dem neu angelegten Sperrgebiet an der damals noch Demarkationslinie genannten innerdeutschen Grenze, die in Nacht- und Nebelaktionen am 5. und 6. Juni 1952 in das Landesinnere der DDR deportiert werden sollten.

Manfred Wagner, langjähriges Vorstandsmitglied der Geschichtswerkstatt Jena e.V., hat sich mit den großen Zwangsaussiedlungsaktionen der Jahre 1952 und 1961 beschäftigt. Er erinnert an und belegt die Hintergründe dieser Terroraktionen mit besonderem Blick auf die Ereignisse im Landkreis Hildburghausen.

Wer war verantwortlich für diese Maßnahmen? Und was geschah mit den Verantwortlichen nach dem Einzug der Rechtsstaatlichkeit nach der Deutschen Einheit?

Manfred Wagner,

geb.1934, stammt aus dem Thüringer Wald, studierte in Jena und ist Diplom-Mathematiker.

1958 wurde er im SED-Staat wegen „staatsgefährdender Hetze“ in Zusammenhang mit der Jugendwiderstandsgruppe „Eisenberger Kreis“ zu drei Jahren und sechs Monaten Zuchthaus verurteilt. 1961 erfolgte mit der elterlichen Familie die Zwangsaussiedlung aus dem Heimatort Lehesten (Sperrgebiet im Kreis Lobenstein).

Seit 1996 ist Wagner ehrenamtlich tätig bei der Geschichtswerkstatt Jena e.V. für außeruniversitäre Aufarbeitung der Geschichte der DDR-Diktatur; 2001-06 als Vorsitzender. Ebenso arbeitet er an der Vereinszeitschrift „Gerbergasse 18“ mit.

Zu einem von Wagners Hauptthemen, den Zwangsaussiedlungen in der DDR, veröffentlichte er „Die Beseitigung des Ungeziefers.“ Zwangsaussiedlungen in den thüringischen Landkreisen Saalfeld, Schleiz und Lobenstein (Reihe TLStU, Erfurt 2001).

Im Anschluss an den Vortrag von Manfred Wagner laden wir Sie herzlich zum Gespräch mit dem Referenten und mit Prof. Dr. Michael Krapp MdL (Thüringer Kultusminister a.D.) ein!

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Eisfeld, Otto-Ludwig-Saal im Schloss (Markt 2)

Referenten

  • Manfred Wagner (Geschichtswerkstatt Jena)
    • Prof. Dr. Michael Krapp MdL (Thüringer Kultusminister a.D.)
      • Maja Eib (Bildungswerk Erfurt)
    Kontakt

    Dr. Andreas Schulze

    Dr

    Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

    andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber