Asset-Herausgeber

Vortrag

Zukunftsfrage Energie

Wie sicher ist Europas Energieversorgung mit Erdöl und Erdgas?

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Fossile Energieträger sind und werden auf absehbare Zeit das Rückgrat der Wirtschaft bleiben – sie sind sowohl als Energieträger wie auch als Rohstoffe von enormer Bedeutung. Entsprechend ist eine wirkungsvolle Energiepolitik von essentieller Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand eines Landes.

Europa ist schon heute eine Importregion für Erdöl und Erdgas und trotz effizienterer Methoden und erneuerbarer Energieträger steigt der Verbrauch von Öl und Gas weiter. Da sich gleichzeitig die eigenen Fördergebiete weitestgehend erschöpfen, wird eine Importabhängigkeit der EU bis 2030 von bis zu 94 Prozent bei Erdöl und 81 Prozent bei Erdgas prognostiziert. Neben dieser an sich bereits problematischen Steigerung der Importe von fossilen Energieträgern zur Deckung der Nachfrage steht Europa dabei zusätzlich im Wettbewerb mit neuen Verbrauchern wie China oder Indien, deren Bedarf und Importe noch stärker ansteigen.

Der Vortrags- und Gesprächsabend der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. thematisiert die Einflussfaktoren auf die internationale Versorgungssicherheit mit Erdöl und Erdgas und gibt einen Ausblick auf die essentielle Frage: Wie sicher ist die europäische Versorgung mit diesen fossilen Energieträgern?

Antje Nötzold,

geboren 1982 in Meerane, studierte 2000 bis 2005 Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz. Sie ist Altstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung und gehört dem Arbeitskreis junge Außenpolitiker an. Seit Januar 2006 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz für die Professur Internationale Politik im eLearning-Projekt PRO-eL beschäftigt. Sie verfasste eine Magisterarbeit über Einflussfaktoren und Risiken europäischer Energieversorgungssicherheit mit Erdöl und Erdgas. Ihr Dissertationsthema lautet: Die Energiepolitik der Volksrepublik China – Herausforderung für die europäische Energieversorgungssicherheit.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Staatliche Regelschule „Thomas Müntzer“ (Schulstr. 7, 99826 Mihla)

Referenten

  • Antje Nötzold (TU Chemnitz)
    • Gustav Bergemann MdL (Europapolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag)
      • Uwe Schwanz(Schulleiter
        • Regelschule „Thomas Müntzer“)
      • Dr. Andreas Schulze (Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.)
        Kontakt

        Dr. Andreas Schulze

        Dr

        Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

        andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber