Veranstaltungsberichte

„Rückkehr in die Freiheit – Politik mit Bildern HAP Grieshaber“

Ausstellungseröffnung

Am 29.September 2010 eröffnete im Thüringer Landtag im Rahmen des 20.-jährigen Jubiläums der Deutschen Einheit Landtagspräsidentin Birgit Diezel eine knapp zweimonatige Ausstellung des Künstlers HAP Grieshaber. Grußwort der Landtagspräsidentin. Sowohl Diezel als auch Dr. Daniela Tandecki, Stellvertretende Hauptabteilungsleiterin Begabtenförderung und Kultur der Adenauer-Stiftung würdigten die Werke Grieshabers (Laudatio für HAP Grieshaber) und die Leistungen des engagierten Kurators Cornelius Hannsmann.

Grieshabers künstlerisches wie auch politisch-gesellschaftliches Engagement wurde auch in der anschließenden Begehung der Austellung deutlich, bei der der Grieshaber-Freund Pfarrer Franz Scherer eine Einführung in die ausgestellten Arbeiten gab.

Untermalt wurde die knapp zweistündige Vernissage von Studierenden der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar.

Zu sehen ist die Austellung noch bis zum 26. November 2010 im Landttagsgebäude.