Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

20 Jahre Bildungswerk Erfurt

von Maja Eib
Festveranstaltung

Asset-Herausgeber

Am 30. Januar feierte das Bildungswerk Erfurt mit mehr als 200 Gästen 20 Jahre Poltische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Thüringen. Zu den Festrednern gehörten u.a. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, KAS-Ehrenvorsitzender und Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. Dieter Althaus, Hildigund Neubert, stv. Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Andreas Kleine-Kraneburg, erster Leiter des Bildungswerkes Erfurt, Maja Eib, Leiterin des Bildungswerkes Erfurt und Dr. Melanie Piepenschneider, Leiterin der Politischen Bildung der KAS.

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht würdigte in ihrer Rede den Beitrag der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Entwicklung der Politischen Kultur und Stärkung der Demokratie nach der Wiedergründung des Freistaats Thüringen. „Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung“ - so hat es einmal der erste Bundespräsident Theodor Heuss auf den Punkt gebracht. 20 Jahre Konrad-Adenauer-Stiftung Erfurt, zwanzig Jahre Arbeit im Dienste der Demokratie, im Dienste christ-lich-demokratischer Politik - das ist auch für mich zuallererst Anlass, allen ehemaligen und aktiven Mitarbeitern, Referenten, Freunden und Wegbegleitern ganz herzlich für Ihren Einsatz zu danken.“, so Lieberknecht.

Der langjährige Thüringer Ministerpräsident Prof. Dr. Bernhard Vogel betonte insbesondere die wertefördernde Arbeit des Bildungswerks und lobte die plurale Arbeit aller politischen Stiftungen für die Stärkung der Demokratie. „Demokratie ist an Werte gebunden, die sie selbst nicht schaffen kann. Werte, die Bürger und Politiker selbst mitbringen müssen: Vertrauen, Freiheitsliebe, Gerechtigkeitssinn, Solidarität, Verantwortung. Werte wie diese, gilt es sich jeden Tag aufs Neue bewusst zu machen. Jeder von uns muss sie tagtäglich leben. Nur dann wird es uns gelingen, dafür zu sorgen, dass unsere Demokratie auf Dauer eine starke Demokratie ist und bleibt. Eine wehrhafte Demokratie, die den Angriffen von Links und Rechts erfolgreich widerstehen wird.“, so Vogel.

Ministerpräsident a.D. Dieter Althaus stellte das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis als neuen Sitz des Bildungswerks Erfurt in der Andreasstraße in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. „Die Andreasstraße wie die vielen anderen Orte des Unrechts des SED-Regimes müssen als Symbole der Ohnmacht aber auch des Widerstandes und des Mutes gegen die verbrecherische Diktatur und letztlich des Sieges von Freiheit und Demokratie inmitten unserer freiheitlichen Demokratie erhalten bleiben, sie sind wahre Lernorte der Demokratie … Nicht vergessen, lernen für Demokratie und Freiheit, seit 20 Jahren ist die Konrad-Adenauer-Stiftung auch im Freistaat Thüringen dafür aktiv, ihr Einsatz ist bemerkenswert und trägt Früchte. Und mit der neuen Heimat in der Andreassstraße wird dieser Auftrag auch symbolisch historisch ja existenziell begründet.“, so Althaus.

In den letzten 20 Jahren konnten sich über 152.000 Thüringer BürgerInnen in 3.223 Veranstaltungen der Konrad-Adenauer-Stiftung über aktuelle politische Themen und Fragestellungen informieren. Aber auch die Auseinandersetzung mit den beiden deutschen Diktaturen und dem Politischen Extremismus bildeten über die zwei Jahrzehnte einen Schwerpunkt in der ihrer Arbeit. Zahlreiche Thüringer Städte zählen zu den regelmäßigen Veranstaltungsorten.

Die Bildungswerksleiterin Maja Eib dankte allen Partnern und Wegbegleitern aus den Bereichen der Politischen Bildungsarbeit, der verschiedensten Verbände und Vereine Thüringens, der Politik, Wirtschaft und der Kirchen für die gute Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen - Auftrag: Demokratie! - in den letzten 20 Jahren.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Maja Eib

Maja Eib bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

comment-portlet

Asset-Herausgeber