Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

9. November – Schicksalstag der Deutschen

Vortrag mit Staatssekretärin Dr. Renate Meier (Bevollmächtigte des Freistaats Thüringen beim Bund); Regierungspräsident Lutz Klein (Regierungspräsidium Kassel); Oliver Rau (Arbeitskreis Grenzinformation e.V.); (In Zusammenarbeit mit dem Grenzmuseum Schifflersgrund)

Asset-Herausgeber

Zahlreiche Gäste aus dem Freistaat Thüringen und dem angrenzenden Bundesland Hessen gedachten den schicksalhaften Ereignissen des 09. Novembers in der deutschen Geschichte im Wappensaal des Alten Kurhauses in Bad Sooden-Allendorf.

Eröffnet wurde die Veranstaltung, die gemeinsam vom Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Grenzlandmuseum Schifflersgrund ausgerichtet wurde, von der Leiterin des Bildungswerkes Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung. Nach ihr erinnerte der Geschäftsführer des Grenzmuseums Schifflersgrund an dieses Datum „als die Beendigung des zweiten totalitären Regimes auf deutschen Boden im 20. Jahrhundert“.

Staatssekretärin Dr. Renate Meier und Regierungsdirektor Klein überbrachten die Grüße der Ministerpräsidenten Dieter Althaus und Roland Koch und würdigten das Datum als den Tag, an dem Menschen für Freiheit und Demokratie kämpften. In ihren Ansprache verwiesen sie aber nicht nur auf die freudigen Ereignisse des 09. Novembers 1989, sondern erinnerte an die ebenfalls auf dieses Datum fallende Pogromnacht 1938, den Hitlerputsch 1923 und die November-revolution 1918. Die Veranstalter mahnte in ihrer Gedenkveranstaltung an, vor allem den Nachgeborenen die Erinnerung und die Bedeutung dieses Tages im Bewusstsein zu halten.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Mihai Zaharia.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber