Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Aktuelle Aufgaben Politischer Bildung in Thüringen

Veranstaltung anlässlich des Leiterinnenwechsels im Bildungswerk Erfurt

Festveranstaltung und Gespräch

Asset-Herausgeber

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/mplieb.jpg
Ministerpräsidentin Lieberknecht zeichnete zukünftige Aufgaben der Politischen Bildung

Am 21. Januar 2010 verabschiedete sich Alexandra Mehnert aus Thüringen und übergab die Leitung des Bildungswerks Erfurt an Maja Eib, welche nach anderthalbjähriger Elternzeit wieder die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Thüringen vertritt. Regierungsmitglieder, Kooperationspartner, Abgeordnete, Freundinnen und Freunde des Bildungswerks und Vertreter der anderen Politischen Stiftungen waren der Einladung gefolgt, um Alexandra Mehnert für die geleistete Arbeit zu danken und im Ausblick auch über die zukünftigen Aufgaben mit Maja Eib zu sprechen.

Besondere Ehrengäste waren Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und die Leiterin der Hauptabteilung Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Dr. Melanie Piepenschneider.

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/piepmehn.jpg
Dr. Melanie Piepenschneider (links) verabschiedete Alexandra Mehnert nach Sachsen-Anhalt

Ministerpräsidentin Lieberknecht verwies in ihrer Rede auf herausragende Veranstaltungen des Bildungswerks unter der Leitung Alexandra Mehnert und zeigte sich überzeugt, dass Maja Eib durch ihre Mutterschaft gestärkt und mit zusätzlichen Impulsen an die kommenden Aufgaben gehen wird. Diese sieht sie für die Politische Bildung insbesondere in der Stärkung der Sozialen Marktwirtschaft, welche gerade durch die Wirtschafts- und Finanzkrise hohe Akzeptanzverluste erlitt. Der Politischen Bildung komme in dieser Hinsicht eine besondere Bedeutung zu, wobei sie auch die anderen Politischen Stiftungen mit einschloß. Dabei unterstrich sie, dass sie auch weiterhin das Bildungswerk Erfurt aktiv unterstützen wird, was ihr als Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. eine besondere Herzensangelegenheit ist.

Dr. Melanie Piepenschneider stellte in ihrer Rede insbesondere in den Mittelpunkt, dass Familiefreundlichkeit und Führungspositionen für Frauen zentrale Anliegen der Personalpolitik in der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. sind. Dies konnte mit der Elternzeitvertretung und nun wieder erfolgten Leiterinnenwechsels unter Beweis gestellt werden. Dabei dankte sie Alexandra Mehnert ausdrücklich dafür, dass sie sich trotz absehbaren Zeitraums mit so viel Engagement ihrer Aufgabe in Thüringen gewidmet hat. Gleichzeitig dankte sie den vielen Partnern des Bildungswerks Erfurt, die die erfolgreiche Arbeit ermöglichten und auch in Zukunft weiter begleiten werden.

Alexandra Mehnert bedankte sichtlich gerührt den vielen Freunden und Partnern der vergangenen anderthalb Jahre und betonte, dass ihr der Abschied durchaus schwer fällt, da sie viele neue Freunde gewann. Besonders erwähnte sie auch das gesamte Team des Bildungswerks, welches ihr die Arbeit und gerade den Einstieg 2008 besonders erleichterte.

Die "neue" Leiterin Maja Eib freute sich über ihre Rückkehr ins Bildungswerk Erfurt, unterstrich jedoch auch, dass sie die vergangene Elternzeit mit ihrem Sohn genossen hat. Dabei verfolgte sie natürlich auch die Aktivitäten des Bildungswerks Erfurt und fühlte sich jederzeit durch Alexandra Mehnert mehr als vertreten. Die kommenden Aufgaben betrachtet sie als große Herausforderung, aber ist sich angesichts der vielen treuen Partner und besonders der Kollegen im Bildungswerk sicher, dass diese erfolgreich gemeistert werden.

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/eib21.jpg
Die "neue" Landesbeauftragte Thüringens der Konrad-Adenauer-Stiftung Maja Eib bei ihrer Rede

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber