Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Das nächste Kapitel

von Markus Ruschke
Workshop

Asset-Herausgeber

Der Workshop zu „Das nächste Kapitel“ der Gruppe Thüringen fand am 20. April 2013 seinen Abschluss. Im Fokus stand dabei die Fragestellung für den Themenkomplex „Staat und Bürger“, nachdem in der letzten Sitzung die Fragen zu „Land und Leute“ sowie „Mensch und Fortschritt“ erstellt wurden. Wie bei den letzten Sitzungen entwickelte sich eine sehr weitreichende und intensive Diskussion, die durch Herrn Wensauer-Sieber gelenkt, auf das Wesentliche fokussiert und zusammengefasst wurde. Am Ende einigten sich die Teilnehmer auf die Frage „Wo und in welcher Form ist Eigenverantwortung nötig?“ Als Handlungsempfehlung an die Politik wurde formuliert: „Eigenverantwortung wird nach dem Subsidiaritätsprinzip auf der kleinsten möglichen Ebene wahrgenommen.“ Hierfür muss die Mündigkeit sowohl des Einzelbürgers als auch der Körperschaften akzeptiert werden. Der Staat soll ein zutrauender, zulassender und ermöglichender Staat sein und die aktuellen Überregulierungen abbauen. Zugleich stand die Forderung auch die finanzielle Ausstattung der verschiedenen Ebenen sicher zu stellen, um die Ausübung des Subsidiaritätsprinzips zu ermöglichen. Aber auch von Seiten der Gesellschaft muss die Etablierung einer Kultur der Eigenverantwortung / Gemeinsinns und Beteiligung vorangetrieben und etabliert werden.

Damit stellt die dritte Frage und der dazugehörigen Politikempfehlung eine hervorragende Ergänzung zu den beiden anderen dar, die da lauten:

„Wie kann ein neuer Gesellschaftsvertrag gestaltet werden?“ (Land und Leute)

„Wie können unsere geistigen Ressourcen entwickelt und mobilisiert werden?“ (Mensch und Fortschritt)

Die Ergebnisse werden am 12. und 13. Juni zum Tag der KAS und bei der Sommerakademie zu „Das nächste Kapitel“ in Berlin vorgestellt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Maja Eib

Maja Eib bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber