Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Deutschland in Europa 25 Jahre Deutsche Einheit - Eine multimediale Zeitreise von und mit Ingo Espenschied

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Anlässlich des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit veranstalteten der Thüringer Landtag und das Politische Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung eine Multimediashow mit Ingo Espenschied, in welcher die Etappen zur Deutschen Einheit und auch europäischen Einigung dargestellt wurden.

In ihrem Grußwort würdigte die Landtagspräsident Christian Carius MdL vertretende Landtagsdirektorin Dr. Birgit Eberbach-Born die Errungenschaften der Deutschen Einheit und die Aufbauleistung. Als im Westen Geborene, aber mit aus dem Osten stammender Familie spiegelt sich auch in ihrer eigenen Biografie die historische Epoche von Teilung und Einheit wider. In seiner neuen Live-Dokumentation „Deutschland in Europa – 25 Jahre Deutsche Einheit“

widmete sich Ingo Espenschied der Frage, wie die Deutsche Einheit am 3. Oktober 1990 überhaupt gelingen konnte. In einer spannenden, multimedialen Erzählung mit vielen einzigartigen Fotos, Videos und Animationen lässt Ingo Espenschied deutsche Geschichte auf Großbildleinwand lebendig werden. Wie ist es zur Teilung Deutschlands gekommen, und wodurch überwunden werden konnte. Dabei ging er auf den Alltag in den beiden deutschen Staaten ein und was die Deutschen in Ost und West getrennt, aber auch vereint hat. Dazu gab er eine Genese der revolutionären Ereignissen der Jahre 1989/90. Im Anschluss diskutierte er mit Dr. Birgit Eberbach-Born und dem Publikum über ein Fazit und persönliche Sichtweisen zur Deutschen Einheit.


Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber