Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Entwicklung im ländlichen Raum

Tagung zur demographischen und wirtschaftlichen Entwicklung im ländlichen Raum Thüringens

Asset-Herausgeber

Die aktuellen Entwicklungen im ländlichen Raum stellen uns vor große Herausforderungen. Demographische Entwicklungen führen zu veränderten sozialen Strukturen. Teilweise besteht die Herausforderung, der drohenden Verödung ganzer Landstriche entgegenzutreten. Das hat Auswirkungen auf die Wirtschaft im ländlichen Raum, Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, auf die medizinische Versorgung und auf die Attraktivität des ländlichen Raumes als Lebensumfeld. Dieser Thematik stellte sich die Tagung in Alach. Es wurde deutlich, dass die Fragen alle Generationen betreffen.

In ihrem Grußwort hob Frau Ministerin Lieberknecht die Bedeutung des Ehrenamtes für den ländlichen Raum hervor.

Herr Rothe zeigte auf, inwieweit auch die Infrastruktur auf die geänderten Bedingungen reagieren muss. Auch verdeutlichte er u.a. die Veränderungen bei der Anzahl von Hausärzten und wies dabei auf das hohe Alter der niedergelassenen Hausärzte hin.

Frau Dr. Haase-Lerch ging auf die wirtschaftliche Entwicklung in Thüringen ein. Dabei sah sie es als besorgniserregend an, dass lt. Prognose das Land Thüringen im Jahr 2020 das älteste Bundesland sein wird. Dieser Umstand ist dann immer 18 Jahre später an der Wirtschaft messbar. Sie zeigte auf, dass die Auswanderung in unterschiedlichen Landkreisen sehr variiert und verdeutliche die Auswirkungen auf die Kaufkraft.

Herr Dr. Thöne zeigte auf, dass die Forstwirtschaft/Nahrungsmittel eine Zukunftsbranche darstellt. Auch stellte er heraus, dass es in Thüringen Brachflächen in der Größe der Stadt Weimar gibt. Für die Zukunft erläuterte er Handlungsmaximen: Qualität der Bildung (Aus, Fort- und Weiterbildung), eine stabile Bevölkerungsentwicklung und soziale Gerechtigkeit.

Herr Philippus zeigte auf, wie wichtig es gerade ist, junge Menschen in Thüringen zu halten.

Herr Zenker ging vertiefend auf die Auswanderung junger Menschen ein. Die jungen Menschen gehen demnach insbesondere nach Bayern und Hessen. Er zeigte auf, dass Anreize wichtig wären, um gerade Ärzte in Thüringen zu halten oder nach Thüringen zu holen.

Herr Seifert zeigte auf, wie wichtig die Attraktivität des ländlichen Raumes ist, um junge Familien zu halten. Dabei ging er zusammenfassend auf die unterschiedlichen Aspekte der Tagung ein.

Die Veranstaltung wurde durch Herrn Pößel vom Landseniorenverband Thüringen moderiert.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber