Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die integrierte Entwicklung des ländlichen Raums im Freistaat Thüringen

Adenauer Gespräch im Lindenhof

Asset-Herausgeber

Nachdem der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz Jürgen Reinholz, MdL die Schirmherrschaft für die Adenauergespräche im Lindenhof übernommen hatte, begann Dr. Thöne, ein Abteilungsleiter des Ressort zur Entwicklung des ländlichen Raums in Thüringen, seinen in drei Hauptteile gegliederten Vortrag.

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/DT.jpg
Minister Jürgen Reinholz bei der Begrüßung
Nach einem Überblick über die bereits erreichten Erfolge, wie z.B. das Programm zur Dorferneuerung, seit der Wiedergründung des Freistaats Thüringen, wurden aktuelle Maßnahmen sowie Zukunftsaufgaben betrachtet. Diese werden in wirtschaftlicher Hinsicht insbesondere im Ausbau der Wertschöpfung der Forstwirtschaft, jedoch gleichfalls in der Anpassung entwicklungsverantwortlicher Förderungsmaßnahmen an demographische Herausforderungen liegen, so dass einerseits effektiv mit knapper werdenden finanziellen Ressourcen umgegangen werden muss und anderseits durch gezielte Förderung auch perspektivisch neue und nachhaltige Arbeitsplätze entstehen, die jungen Leuten im ländlichen Raum Lebenschancen bieten. Dazu zählt neben der Forstwirtschaft auch der Ausbau der erneuerbaren Energien.

Gleichwohl zeigte Dr. Thöne auch das Spannungsverhältnis zwischen Gewerbeansiedlung bzw. infrastrukturellen Ausbaus gegenüber weitergehender Flächennutzung, die einseits der Natur, andererseits als landwirtschaftliche Ressource verloren gehen. Insofern ist eine stetige Abwägung der verschiedenen Interessen nötig, jedoch wird nicht jeder Kompromiss für alle betroffenen Parteien immer ideal sein.

Die anschließende Diskussion mit den Referenten und Minister zeigte häufig diese Fragen auf, dass Flächennutzung, ob für Windenergie oder Landwirtschaft bzw. Tierhaltung, stets Konflikte beinhaltet, welche aber für die integrierte Entwicklung des ländlichen Raumes teilweise wenig Alternativen zulassen. Minister Reinholz sprach dabei auch offen noch nicht gelöste Probleme und Spannungsfelder an, konnte jedoch in vielen Fällen zusammen mit Dr. Thöne für Aufklärung bzw. Richtigstellung sorgen, da viele Maßnahmen und Entscheidungen vor Ort in den Kommunen und Gemeinden getroffen werden, was auch die Wichtigkeit der Arbeit auf kommunaler Ebene aufzeigte.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber