Veranstaltungsberichte

Die Linke – Strukturen, Programme, Strategien

Vortrag mit anschließender Diskussion

Dr. Viola Neu zeigte einführend die Strukturen der Partei auf und beleuchtete ihre Programmatik. Weiterhin analysierte sie die Wahlversprechen der Partei und zeigte auf, dass es sich zumeist um nicht bezahlbare Forderungen handelt.

Herr Gruhner zeigte auf, wie sich die Partei in den Kommunen aufstellt. Es wurde deutlich, dass die Linke durch eine hohe Überalterung gekennzeichnet ist, was sich jetzt auch im Engagement vor Ort zeigt.

Mit den Teilnehmern wurde diskutiert, wie sich die Volksparteien CDU und SPD von der Linken – gerade nach ihren Erfolgen in den alten Bundesländern – abgrenzen können. Hierbei ging es insbesondere um die Frage, wie sozialpolitischen nicht bezahlbaren Forderungen begegnet werden kann, mit welcher die Linke Zielgruppenarbeit betreibt.