Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

EfMUN 2016 - Model United Nations

EfMUN 2016

Asset-Herausgeber

Zum nunmehr fünften Mal veranstaltete der Verein Akademische Simulationen Erfurt e.V. in bereits zweijähriger Kooperation mit dem Poltischen Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung eine fiktive Sitzung der Generalversammlung sowie erstmalig ebenso des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen im Erfurter Rathaussaal.

EfMUN wird von einer Gruppe Erfurter Studierenden organisiert und geleitet, welche auch das dazugehörige Universitätsseminar „Model United Nations“ leiten und jährlich ca. 20 Studierende auf die Teilnahme an der weltweit größten Studentenkonferenz zur Simulation der Vereinten Nationen in New York vorbereiten.

Für die diesjährige vom 15. – 17. Januar 2016 stattgefundene EfMUN-Konferenz hatten sich insgesamt 113 Delegierte aus acht verschiedenen deutschen Hochschulen in Erfurt, Jena, Trier, Bamberg, Bonn, Halle, Dresden und Berlin, sowie internationalen Delegierten aus den drei weiteren Ländern Georgien, Bahrain und den Niederlanden angemeldet.

Die Eröffnungszeremonie von 16:00 bis 17:00 am Freitag, dem 15. Januar, wurde durch Frau Sarah Zapf und Herrn Paul Witzenhausen als Vorsitzenden des Vereins Akademische Simulationen Erfurt e.V. ausgestaltet. Grußworte sowie Eröffnungsreden wurden innerhalb der Eröffnungszeremonie von Herrn Clarßen Ratz in Vertretung des Schirmherren Dr. Dieter-L. Koch, von Herrn Jan Gerken als Kanzler der Universität Erfurt sowie von Herrn Professor Guido Mehlkop als Dekan der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt gehalten. Als Gäste begrüßt wurden Herr Professor Oliver Kessler des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen an der Universität Erfurt sowie Frau Maja Eib von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Erfurt.

Nach dem offiziellen feierlichen Beginn im Festsaal teilte sich die Gruppe für die Simulation der Generalversammlung und des Sicherheitsrates. Am Anfang stellte zunächst jede/r Delegierte die Position des jeweiligen Landes durch einzelne Reden dar, bevor es dann daran ging Arbeitspapiere zu verfassen, welche konkrete Vorschläge und Maßnahmen darlegten, wie man innerhalb der Generalversammlung die Auswirkungen von Migration auf die Entwicklung am besten adressiert. Im Sicherheitsrat wurde währenddessen die Situation im Irak intensiv diskutiert. Dieser Prozess der Diskussion, Verhandlung und Kompromissfindung dauerte bis zum späten Samstagabend an. Am Sonntagmorgen war es dann soweit: nachdem noch einige wichtige Änderungen, die sogenannten Amendements, vorgenommen worden, begann der Abstimmungsprozess. Es galt nun über diese Arbeitspapiere abzustimmen und sie so zu Resolutionen werden zu lassen. Für die Delegierten war es im Vorfeld besonders wichtig ausreichend für ihr Papier und ihre Ansichten zu werben, um möglichst viele Stimmen für das Abstimmungsverfahren zu erhalten. Nach der zweitägigen intensiven Arbeitsphase konnten nun feierlich die Resolutionen zu den beiden Themen in den zwei Komitees verabschiedet werden.

Die Abschlusszeremonie von 15:15 bis 16:00 am Sonntag, dem 17. Januar, wurde durch Herrn Paul Witzenhausen ausgestaltet, welcher die Abschlussrede hielt, sowie Herrn Ronny Heintze, der ein weiteres abschließendes Wort zu EfMUN kundgab. Ausgewählte Delegierte berichteten kurz über die Ergebnisse der jeweiligen Komitees der Generalversammlung sowie des Sicherheitsrates. Innerhalb der Verabschiedung wurden die besonderen Auszeichnungen für einzelne Delegierte, sowie für alle Delegationen vergeben. Ebenso wurde weiteren Einzelpersonen für ihr Engagement und ihre Mithilfe während der Konferenz gedankt.

Nach der Abschlusszeremonie als offizielle Beendigung der Konferenz fand die Rückreise der Delegierten statt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber