Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Internationaler Tag der Demokratie der UN - "Gesicht zeigen"

Aktionstag

Asset-Herausgeber

„Gesicht zeigen“

Am 15. September 2016 veranstaltete das Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung zum internationalen Tag der Demokratie einen Fotowettbewerb. Das Motto hieß „Gesicht zeigen“, deine Meinung, dein Statement, dein Foto - Demokratie, wie du sie denkst“.

Internationaler Tag der Demokratie

2007 wurde der 15. September von der UN zum Internationalen Tag der Demokratie er-klärt. Anlässlich ihres diesjährigen Jubiläums „60 Jahre Politische Bildung“ erweitert die Konrad-Adenauer-Stiftung diesen Tag im Jahr 2016 auf eine „Woche der Demokratie“ (12. bis 18. September 2016). Wie schon in den Vorjahren beteiligt sich die Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung wieder mit zahlreichen Aktionen in vielen Fußgängerzonen sowie Sonderveranstaltungen zum Jubiläum „60 Jahre Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung“. Von Freiburg bis Schwerin und von Aachen bis Dresden können Sie rund um den Internationalen Tag der Demokratie auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freunde und Förderer treffen, die unter dem Jahresmotiv 2016 der Konrad-Adenauer-Stiftung „Was uns prägt, was uns eint“ im Auftrag der Demokratiebildung unterwegs sind.

Der Fotowettbewerb

In Erfurt wurde im Andrea-Ludwig-Design Fotostudio einen Fotowettbewerb zu individuellen Gedanken und Ideen zur Demokratie veranstaltet. Dabei konnten sowohl angemeldete Teilnehmer als auch Passanten ihre Vorstellungen zur Demokratie auf einem Board niederschreiben und per Selbstauslöser ein Foto von sich selbst aufnehmen. Beobachtet wurden die Jungs und Mädchen von der Inhaberin höchstpersönlich, von Andrea Ludwig.

Die Preise, die es zu gewinnen gab, waren folgende:

- eine Fahrt in den Bundestag zur Erfurter Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann MdB

- ein Fotokurs im Studio Andrea Ludwig Design

- ein KAS-Rhetorikseminar.

Ebenfalls anwesend waren Reporter des Mitteldeutschen Rundfunks, die nach den Fotoaufnahmen die Teilnehmer zum Thema Demokratie und was sie darunter verstehen interviewten. Der Bericht blieb eine Woche lang in der OnlineMediathek.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber