Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Jobs in Journalistik und Medien, Eine Chance auch für Dich ?!

Vortrags- und Informationsveranstaltung

Asset-Herausgeber

Unter dem Titel „Journalismus – Eine Karrierechance auch für mich?“ fanden am 29. Oktober eine Informationsveranstaltung an der FSU-Jena statt. Stefan Burgdörfer, Referent der Journalisten-Akademie, hielt dazu einen Vortrag. Der b Termin, vom Bildungswerk Erfurt vorbereitet, dienten der Akquise von Stipendiaten für die Journalistische Nachwuchsförderung (JONA).

Nach einer Einführung in das Berufsbild des Journalisten stellte der Referent die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Journalismus vor: Neben dem Volontariat, das sich in der Regel an ein Fachstudium anschließt, sind das die Journalistenschulen sowie studienbegleitende Ausbildungsmöglichkeiten. Ausführlich wurde die Frage diskutiert, ob ein Journalismus- oder Publizistikstudium zum Erfolg führt. Auch die Bedeutung von Praktika, die treffende Ansprache von Redaktion, Themensuche und Kundenakquise für freie Journalisten wurden thematisiert.

Ausführlich widmete sich der Vortrag der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, in deren Rahmen Studierende aller Fachrichtungen eine crossmediale Ausbildung erhalten. Der Referent stellte die einzelnen Ausbildungsschritte vor und gab Auskunft zu den Auswahlkriterien.

Die Veranstaltung geriet zu einem angeregten Gespräch über Chancen im Journalismus.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber