Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Kommunale Herausforderung-Demografischen Wandel gestalten

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Der Demografische Wandel ist im Freistaat Thüringen angekommen, wie der für den Demografischen Wandel im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr zuständige Abteilungsleiter zu Beginn seines Vortrages betonte. Dazu zeigte er Grafiken zur Thüringer Gesamtentwicklung als auch dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt im konkreten Fall. Dabei stellte er die verschiedenen Faktoren der Bevölkerungsentwicklung wie Geburtenraten, Wanderungsbewegungen und zu erwartende Altersdurchschnitte dar und traf auch Aussagen zu lokalen Entwicklungen in Rudolstadt.

Außerdem erläuterte er die Aktivitäten der Thüringer Landesregierung wie Serviceagentur Demo-grafischer Wandel, Zweiter Demografiebericht, Demografisches Themenjahr (2012: Kommunalwirtschaft), Landesentwicklungsprogramm 2025 (LEP), Thüringer Zukunftspreis, EU-Projekt EURUFU. In der anschließenden Diskussion brachte der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck vielfältig eigene Erfahrungen aus Projekten und auch Problemen vor Ort ein, die sich dem Demografischen Wandel widmen. Teilnehmer des Abends forderten eine intensivere Förderungspolitik, die auch „periphere“ Regionen wie Rudolstadt einschließt. Gerade Aspekte wie Berufsschulerhalt zur Lehrlingsgewinnung und ärztliche Versorgung waren Themen von Diskussionen, da die beabsichtigte Einführung der Telemedizin teilweise auf Skepsis stößt. Auch der Erhalt von Verkehrswegen blieb ein großes Diskussionsthema, da Andreas Minschke darauf verwies, dass ein bevölkerungspolitisch schrumpfendes Land, Prioritäten setzen müssen wird und keinesfalls die gleichen Standards wie aktuell vorhalten kann. Er sei sich bewusst, dass die hohen Standards, an die man sich gewöhnt habe, nur schmerzhaft zurückfahrbar sind, aber finanzpolitisch bestehe in diesem Bereich kein Handlungsspielraum.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber