Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Rückblick auf die Schulveranstaltungen "Mein Freund wohnt auf der anderen Seite"

Schulveranstaltung mit Stephan Krawczyk: Musikalische Lesung

Asset-Herausgeber

In drei Schulen war Stephan Krawczyk am 20. und 21. September 2011 zu Gast, um in einer musikalischen Lesung Schüler über die DDR-Vergangenheit aufzuklären. 200 Schüler konnte er insgesamt in der Regelschule am Pulverrasen Meiningen, im Henfling-Gymnasium Meiningen und

Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda erreichen.

Nach ein kurzen Begrüßung und Vorstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung durch den Seminarleiter begann Stephan Krawczyk mit seinem Programm. Dabei spielte er Lieder, in denen seine Erfahrungen und Eindrücke aus seiner DDR-Vergangenheit zum Ausdruck kamen. Stephan Krawczyk gelang es die Veranstaltung aber auch mit unpolitischen, fröhlichen Liedern aufzulockern. Zwischen den einzelnen Liedern informierte er die Schüler offen über die Unterdrückung durch den Kontroll-Apparat der DDR und seine Ausweisung. Während seinen Ausführungen kamen unterschieldiche Schwerpunkte zum Ausdruck. Einmal wie wichtig seine persönlichen Bindungen und seine Liebe zu Freya Klier waren, dann berichtete er von den negativen Erfahrungen während seines Grundwehrdienstes, die ihn sehr geprägt haben oder auch von seiner Inhaftierung in das Gefängnis Hohenschönhausen und die Erlebnisse im Gefängnis.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Lesung seiner Geschichte "Mein bester Freund wohnt auf der anderen Seite". Im Kern der Geschichte geht es um zwei junge Männer aus Ost- bzw. Westberlin, die trotz aller Schwierigkeiten eine Freundschaft aufbauen. Den Liedern und der Geschichte hörten die Schüler sehr konzentriert zu und stellten am Ende der Vorstellung Fragen zu den Beweggründen Stephans Krawczyk für die Auflehnung gegen das Unrecht des DDR-Regimes und zu seinen Texten.

Text: Markus Hünniger

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber