Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

What is Globalization?

Schülerprojekttag

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung in englischer Sprache wurde auf Initiative des Lehrers Klaus Wiedemann organisiert, welcher eine 12. Klasse, die Geschichts- und Geographie-Unterricht ab Klasse 7 in englischer Sprache durchführt, leitet. Daher war auch die Projekttag-Sprache Englisch.

Der Projekttag begann mit einem Vortrag des Doktoranden der FSU-Jena und KAS-Stipendiats Andre Härtel, welcher die Herausforderungen als auch Leistungen der EU-Osterweiterung 2004 und 2007 darstellte. Dabei ging er auch auf die EU-Institutionen und deren Transformation und auch Defizite im Zuge des Erweiterungsprozesses ein. Die Chancen stellte er im Kontext der globalisierten Welt dar.

Dr. Olaf Leisse, Lehrstuhlvertreter für Europäische Studien an der FSU-Jena stellte die EU-Institutionen und

Ihre Interdependenz dar, um gerade die Probleme einer gemeinsamen Sicherheits- und Außenpoli-tik innerhalb der EU

vorzustellen. Anschließend benannte er die verantwortlichen Organe der EU als auch konkrete Einsätze auf dem

Balkan und in Afrika, bei der die EU engagiert ist.

Maximilian Kalus vom Wirtschaftswissenschaftlichen Institut der FSU-Jena erläuterte die Globalisierung aus

ökonomischer Sicht von Beginn des 16. Jh. Bis zur Gegenwart. Dabei ging er auf die Bedingungen von Innovation und

Kommunikation und deren nachfolgenden Entwicklungswellen ein und inwieweit Sie den Wohlstand beeinflussen bzw.

ausbauen. In diesem Zusammenhang lenkte er auch den Blick auf den Welthandel und sein Beschränkungsabbau, der erst

unter diesen Bedingungen Entfaltung geben kann und faire Teilhabe sichert.

Grit Lüderitz-Gerth von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung Magdeburg gab in ihrem Vortrag

umfangreiche Informationen über Studien- und Arbeitsmöglichkeiten in allen Bereichen und rückte hierbei

insbesondere kurzfristige Möglichkeiten nach dem Abitur in den Mittelpunkt. Dabei verwies sie auch auf mögliche

Kosten und Anforderungen, die sie aber enthusiastisch und ermutigend darstellte.

Die Schüler beteiligten sich mit vielen Fragen sehr interessiert am gesamten Projekttag und waren für die

Informationen aus Expertenhand zur Ergänzung des Unterrichts sehr dankbar.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber