Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wirtschaftliche Erfolge in Thüringen

Entwicklungen von 1990 bis zur Gegenwart

Vortrag mit Diskussion

Asset-Herausgeber

Staatssekretär Prof. Dr. Juckenack zeigte die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Thüringen von 1990 bis zur Gegenwart auf. Dabei unterschied er vier Phasen:

In der ersten Phase sah er den Einbruch der industriellen Produktion 1990/91. In dieser Zeit wandelte sich die Industrie- zu einer Dienstleistungsgesellschaft.

In der zweiten Phase in der Zeit von 1992-1996 war ein Bauboom zu verzeichnen. Diese Phase war geprägt durch eine hohen Konsumnachholbedarf.

In der dritten Phase von 1997 – 2002 kam es zu einer „Normalisierung“. Diese war zu erkennen an der Schrumpfung des Bausektors, an einer Konsumsättigung. Der Aufholprozess kam in dieser Zeit zum Stillstand und die Industrie übernahm die Rolle als Wachstumsmotor.

Die vierte Phase ist gekennzeichnet durch die Entstehung wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstrukturen.

Die größte wirtschaftspolitische Herausforderung besteht weiterhin in der Nutzung der Standortvorteile.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber