Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zukunftsprojekt Europa: Europa 10 Jahre nach der Osterweiterung

Vortrag und Podiumsgespräch

Asset-Herausgeber

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Direktor der Point-Alpha-Stiftung, Herrn Direktor Volker Bausch führte der Tagungsleiter in die Thematik der Veranstaltung ein, erläuterte die Strukturen und die Aufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung und stellte anschließend die Referentin Frau Hildigund Neubert mit einer Kurz-Vita vor.

In ihren nun folgenden ca. 30 minütigem Vorträgen versorgt Frau Neubert die Zuhörer mit den notwendigen Daten und Fakten zur Osterweiterung der EU,

um anschließend Vor- und Nachteile zu erörtern. Perspektiven zur weiteren Entwicklung der EU rundeten ihren Vortrag ab. Herr Bausch moderierte nun die Podiumsdiskussion, die neben Frau Neubert von Herrn MdL Bergemann und Herrn Klein von der K-A-S bestritten wurde. Nach kurzen Statements von Herrn Bergemann und Herrn Klein entzündete sich eine lebhafte Diskussion unter vielen Aspekten der EU-Osterweiterung, an der sich die Zuhörer intensiv beteiligten.

Im Ergebnis wurde die EU-Osterweiterung sehr positiv gesehen, bei künftigen Beitrittsverhandlungen sollten jedoch die festgeschriebenen Aufnahmekriterien der EU genau beachtet werden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber