Asset-Herausgeber

Event

NATO Days 2023

NATO Days & Czech Air Force Days in Ostrava

Bereits zum dritten Mal waren wir Unterstützer der NATO Days & Czech Air Force Days in Ostrava. Das diesjährige besondere Partnerland war Polen. Auf dem Flughafen Leoš Janáček Ostrava fand eine der größten Sicherheitsshows statt, bei der die Aktivitäten und die Ausrüstung von Streit- und Sicherheitskräften sowie Einheiten des Integrierten Rettungssystems aus insgesamt neunzehn Partnerländern vorgeführt wurden.

Asset-Herausgeber

Details

Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung war Modernisierung, die sich angesichts der russischen Aggression in der Ukraine längst als notwendig erwiesen hat, und die Partnerländer brachten die beste Ausrüstung, die ihren Armeen zur Verfügung steht, nach Ostrava.

 

Deutschland beteiligt sich jedes Jahr mit großem Engagement an der Veranstaltung. In diesem Jahr präsentierten das Heer, die Luftwaffe und die Marine acht Flugzeuge und Hubschrauber, angeführt von zwei Atlas-Transportriesen A400M. Den zweiten Atlas konnten die Besucher in einer statischen Ausstellung aus unmittelbarer Nähe betrachten. Begleitet wurde er von einem Tornado-Kampfflugzeug mit einer Munitionsausstellung und vier Hubschraubern. Der Mehrzweckhubschrauber H145M der Spezialkräfte war zu sehen, und auch der NH90-Hubschrauber aus dem Arsenal der deutschen Marine war zum ersten Mal dabei.

 

Die Armee der Tschechischen Republik nimmt traditionell an den NATO Days in Ostrava & Czech Air Force Days teil und bietet den Besuchern die größte Geräteausstellung aller Teilnehmer.

 

Das Team der KAS Tschechien war durch unsere beiden großartigen Trainees Pavlínka und Johanka vertreten, die das Organisations-Team während der gesamten Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

 

Wir freuen uns schon sehr auf weitere interessante Begegnungen nächstes Jahr und vor allem darauf, die starke Partnerschaft zwischen Deutschland und Tschechien auf dem Gebiet der Sicherheit zu präsentieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ostrava
Kontakt

Lenka Longuemart

Lenka Longuemart

Projektmanagerin / Wissenschaftliche Mitarbeiterin

lenka.longuemart@kas.de +420 737 361 293
DNY nato 32-3

Asset-Herausgeber

Partner

Jagello - Logo