Besonders hervorzuheben ist die hochkarätige Besetzung der Gäste. Den Freitagabend eröffnete der Parteivorsitzende Vít Rakušan mit einer sehr persönlichen und direkten Diskussion. Im Rahmen der Vorträge und Debatten am Samstag durften wir die Herren Padevět, Charvát und Zámečník begrüßen, die uns mit ihrem Fachwissen bereicherten. Jiří Padevět debattierte mit den Teilnehmenden zum Thema „Verräter“, woran Dr. Jan Charvát vom Institut für Politische Studien der FSV UK mit dem Thema „Mainstreaming der extremen Rechten“ nahtlos anknüpfte. Den Block schlossen wir mit Miroslav Zámečník vom Tschechischen Bankenverband (ČBA) und einer Analyse der aktuellen geökonomischen Weltlage ab.
Die wohl größten Emotionen unter den Teilnehmenden löste am Samstagabend die Mini-Simulation der Gemeinsamen Versammlung der EGKS aus. In der Rolle von Europaabgeordneten teilten sich die Teilnehmenden nach europäischen Fraktionen und Nationen auf, mit dem Ziel, einen Entwurf für die Verfassung der Vereinigten Staaten von Europa zu erarbeiten und zu verabschieden.
Das diesjährige Frühlingscamp war die bisher größte und inhaltsreichste Veranstaltung dieser Art. Mit einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich sowohl die Teilnehmenden als auch der Vorsitzende und die einzelnen Gäste. Nicht nur für die großartige Atmosphäre gilt mein großer Dank an alle Beteiligten!