Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der Ehrenvorsitzende der KAS ehrt den Deutschen Wirtschaftsclub Ungarn

von Rosa Goldfuß
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum des Deutschen Wirtschaftsclubs Ungarn (DWC) hielt der Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, in Budapest die Festrede.

Asset-Herausgeber

Die zweistündige Jubiläumsveranstaltung wurde von dem Präsidenten des Deutschen Wirtschaftsclubs Ungarn, Dr. Arne Gobert, feierlich eröffnet. Die Grußworte von Dr. Gergely Gulyás, Vizepräsident der ungarischen Nationalversammlung, Gabriel A. Brennauer, geschäftsführender Vorstand der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer und Leslie Mándoky, ungarisch-deutscher Musiker und Musikproduzent, wurden durch ein sehr ansprechendes Musikprogramm umrahmt.

Zoltán Balog, Minister für Humanressourcen, und Dr. György Matolcsy, Präsident der Ungarischen Nationalbank, gingen in ihren Redebeiträgen vor allem auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Ungarns in den letzten 25 Jahren ein.

Prof. Dr. Bernhard Vogel würdigte als Hauptredner die Arbeit der Mitglieder des Deutschen Wirtschaftsclubs Ungarn. So seien die Stärkung des Außenhandels und die niedrige Arbeitslosenrate in Ungarn auch ihnen zu verdanken. Vogel ging auf die gemeinsame Vergangenheit von Ungarn und Deutschland ein und betonte die wichtige Rolle Ungarns in Bezug auf die deutsche Wiedervereinigung. Auch die aktuellen Spannungen in den deutsch-ungarischen Beziehungen blieben von ihm nicht unerwähnt. Die Europäische Union stehe heute vor neuen Herausforderungen und in den Mitgliedsländern seien nach wie vor große Unterschiede präsent, die es zu überwinden gelte. Vogel erklärte: „Wir müssen Europa zusammenhalten“. Nur gemeinsam könne man sich den neuen Herausforderungen stellen.

Im Rahmen der Festveranstaltung erhielt Minister Zoltán Balog den Sonderpreis der Deutsch-Ungarischen Freundschaft des DWC. Prof. Dr. Mária Schmidt, Generaldirektorin des Museums Haus des Terrors, und Frank Spengler, Leiter des Auslandbüros Ungarn der Konrad-Adenauer-Stiftung, wurden mit dem Deutsch-Ungarischen Freundschaftspreis des DWC ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt der DWC seit dem Jahre 2015 jährlich eine deutsche und eine ungarische Persönlichkeit, die sich um das deutsch-ungarische Verhältnis besonders verdient gemacht haben.

In Anschluss an den Festakt fand der 4. Ball des DWC u.a. mit Vicky Leandros statt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Frank Spengler

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber