Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Nachhaltigkeit auf Kommunalebene

Die öffentlichen Beschäftigungsprogramme

Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die Erhöhung der Energiepreise, die steigende Arbeitslosigkeit bedeuten große Herausforderungen für die Gemeinden. Die öffentlichen Beschäftigungsprogramme haben eine immer wichtigere Rolle. Darüber wurden den anwesenden Bürgermeistern auf der Konferenz am 27. August 2013 in Gödöllő gute Beispiele vorgetragen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Verband der Ungarischen Selbstverwaltungen in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset-Herausgeber

Der Vertreter des Innenministeriums erklärte in seinem Vortrag, dass der Staat in diesem Jahr 153,8 Milliarden HUF für das „Public Employment“ ausgegeben habe. Im Rahmen des Programms haben von 390.000 Arbeitslosen 268.000 bis Ende August Arbeit bekommen. Ab diesem Jahr soll die Weiterbildung der Beschäftigten ausgeweitet werden. Ferner sollen bei Arbeitnehmern ohne Grundschulabschluss die Grundkenntnisse, bei den anderen die Fachkenntnisse verbessert werden.

Die Teilnehmer haben vom Bürgermeister von Tiszatenyő ein gutes Beispiel über die optimale Ausnutzung des „Public Employment“ gehört. In der Gemeinde mit 1.900 Einwohnern sind 131 frühere Arbeitslose im Rahmen des Programms „Public Employment“, meistens in der Landwirtschaft, tätig. Sie beschäftigen sich aber auch mit der Herstellung von Lehmbaumaterial, dem Bau von Regenwasserspeichern, Regenwasserkanälen, Instandhaltung von öffentlichen Flächen. Das produzierte Fleisch, Milch, Obst werde für den Eigenbedarf hergestellt.

Der Bürgermeister von Taktaharkány hat im Jahre 1998 vier Millionen Quadratmeter Land für die Gemeinde gekauft und dort überwiegend Bäume gepflanzt. Die öffentlichen Gebäude werden mit Holz und Holzschnittkesseln geheizt, was wesentlich billiger ist als die Gasheizung. In der Gemeinde mit 4.000 Einwohnern werden 150 Leute im Rahmen des Programms „Public Employment“ in der Forstwirtschaft beschäftigt, aber sie arbeiten auch beim Bau von Regenwasserkanälen, von Bürgersteigen, der Herstellung von Betonplatten für die Bürgersteige.

Die Teilnehmer der Konferenz konnten die modernen Maschinen der Gemeindebetriebe kennenlernen. Auch wurde über die Möglichkeiten der Stadtentwicklung, der Entwicklung von öffentlichen Räumen, Hauptplätzen, Spielplätzen, Sportplätzen und grünen Flächen in den Wohngebieten gesprochen.

(Text: Dr. Zsolt Fábián, Generalsekretär von MÖSZ)

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber