Die Eröffnungssitzung fand am 1. Oktober im Auditorium Pensieri der UNIMET statt und wurde mit einem Vortrag des Wirtschafts-, Politik- und Erdölspezialisten Dr. Michael Penfold eröffnet, der über „Die venezolanische Wirtschaft: Herausforderungen angesichts der Erdölrentierwirtschaft” sprach und darauf hinwies, dass Venezuela seine Wirtschaft diversifizieren muss, um das Rentiermodell zu überwinden.
Ebenso wies die Direktorin des CDH UNIMET, Alesia Rodríguez, darauf hin, dass die Untersuchung der wirtschaftlichen und sozialen Rechte als Menschenrechte „nicht nur notwendig, sondern dringend erforderlich ist”.
Der Kurs findet zwischen Oktober und Dezember statt und kombiniert virtuelle Sitzungen mit zwei Präsenzveranstaltungen. Ein Seminar, das von nationalen und internationalen Wissenschaftlern und Fachleuten auf diesem Gebiet gestaltet wird.
Die KAS wird immer ein Ort sein, an dem über diese Themen nachgedacht, diskutiert und gelernt werden kann. Deshalb leisten Initiativen wie dieser Kurs einen konkreten Beitrag zur institutionellen Stärkung, zur Bürgerbeteiligung und zur demokratischen Kultur.