Asset-Herausgeber

Diskussion

Koordinationsveranstaltung zum Deutsch - Vietnamesischen Rechtsstaatsdialog

In Kooperation mit dem Vietnamesischen Justizministerium

Koordinationsveranstaltung zum Deutsch - Vietnamesischen Rechtsstaatsdialog

Asset-Herausgeber

Details

Nach der Unterzeichnung einer „Gemeinsamen Erklärung über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Rechts und der Justiz zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der sozialistischen Republik Vietnam“ am 29. Februar 2008 durch Bundesaußenminister Steinmeier in Hanoi wurde von deutscher und vietnamesischer Seite im Jahr 2008 intensiv ein Arbeitsprogramm zur Umsetzung dieser Erklärung erarbeitet. Vom 14. bis 18. April befand sich eine deutsche Delegation unter Leitung des StS des Bundesministeriums der Justiz, Herrn Lutz Diwell, in Hanoi, um u.a. das finale „gemeinsame Protokoll zur Umsetzung des Dreijahresprogramms über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Rechts und der Justiz“ sowie den „Arbeitsplan zur Umsetzung“ auf staatlicher Ebene zu unterzeichnen. Mit dieser Unterzeichnung wurde formal der Startschuss zur Umsetzung des Dreijahresprogramms gegeben.

In dem unterzeichneten Protokoll wurde noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung die Kopfstellenfunktion auch in Vietnam für die Koordinierung der Aktivitäten innehaben soll. Um dieser Rolle gerecht zu werden veranstaltet die KAS halbjährlich zusammen mit dem Vietnamesischen Justizministerium eine „Koordinationsveranstaltung zur Umsetzung des Dreijahresprogramms auf dem Gebiet des Rechts und der Justiz zwischen Vietnam und Deutschland“. Ziel dabei ist es, die an dem Programm teilnehmenden Partnerorganisation, die in Vietnam tätig sind, zusammen zu bringen, um über bereits durchgeführte Maßnahmen des Programms zu diskutieren, bevorstehende Arbeiten zu benennen, Probleme zu identifizieren, Aufgaben zu priorisieren und Koordinationsschwierigkeiten zu beseitigen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mövenpick Hotel, Hanoi

Kontakt

Amos Helms

Amos Helms

Referent für Asien in der Abteilung Inlandsprogramme

amos.helms@kas.de +49 30 26996-3440 +49 30 26996-3558
Kontakt

Stefan Urban

Stefan Urban bild

EU Projekt Manager "Die Unterstützung des strategischen Dialogs in Vietnam"

Urban.Kas@gmail.com +84 4 39275292

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Vietnam