Details
Mit einem praxisorientierten Workshop stärkt das Regionalprogramm Zentralasien der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Institut für parlamentarische Studien bei der Gesetzgebungskammer des Oliy Majlis die wissenschaftliche Kompetenz und Analysefähigkeit der parlamentarischen Arbeit in Usbekistan. Die Veranstaltung richtet sich an Abgeordnete sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts und bietet ihnen ein Forum, um ihr Wissen gezielt zu vertiefen und neue methodische Ansätze kennenzulernen.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wissenschaftliche Expertise und analytische Instrumente die Gesetzgebungs- und Kontrollarbeit des Parlaments wirksamer und vorausschauender gestalten können. Durch interaktive Inputs, praktische Beispiele und gemeinsame Reflexionsphasen erhalten die Teilnehmenden Einblicke in moderne Formen der Politik- und Rechtsanalyse, Wirkungsabschätzung sowie Mechanismen der parlamentarischen Kontrolle.
Der Workshop fördert nicht nur Fachwissen, sondern auch den professionellen Austausch zwischen Abgeordneten und den Expertinnen und Experten des Instituts für parlamentarische Studien. Zudem dient er zugleich dazu, Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen dem Regionalprogramm und dem Institut zu besprechen.