Asset Publisher

Event Reports

"Klappe die erste!"

Web-Praxis Spezial: Web-Videos für die Kampagne

In allen Kampagnen werden Videos immer wichtiger, sei es um ungefiltert durch die klassischen Medien Botschaften an die Bevölkerung zu senden oder die eigenen Anhänger über Sachverhalte zu informieren, auf Video-Botschaften kann heute keine Kampagne mehr verzichten.

Asset Publisher

Smartphone, kleine Digi-Cam, DSLR und professionelles Equipment, all diese Werkzeuge setzten die Teilnehmer des Seminars „Web-Praxis Spezial: Web-Videos für die Kampagne“ ein, um erste Einblicke in das Erstellen von Kampagnenfilmen zu bekommen.

Funktion und Einsatzmöglichkeiten von Videos in Kampagnen standen im Mittelpunkt dieses anwendungsorientierten Seminars. Die Teilnehmer hatten sich auf Schloss Eichholz eingefunden um erst die Grundlagen der Videoproduktion zu erlernen und danach erste praktische Erfahrungen im Drehen und Schneiden von Videos zu machen.

Über die Grundlagen Deutschlands erfolgreichsten Partei-Video-Kanals informierte Uwe Göpel, einer der Macher hinter cdu.tv. Er zeigte auf, welche Verbreitung und welche Intensität der Video-Konsum im Internet inzwischen hat. An Hand von konkreten Beispielen erläuterte er den momentanen Einsatz von Videotechnik in der Öffentlichkeitsarbeit einer Volkspartei.

Im praktischen Teil führte dann Günther Schuhmacher in die Werkzeuge des Video-Journalisten ein. Kamera, Schnittplatz und Schnitttechnik und Journalistisches „Know-How“ wurden erklärt und die erlernten Hinweise in praktischen Übungen umgesetzt.

Nachdem letzten „und Schnitt“ waren die Teilnehmer sich einig, das Neuerlernte möglichst bald praktisch umzusetzen und ihre Kampagnen vor Ort mit jeder Menge Videos zu bereichern.

Die Frage „Wie erstelle ich mein Video“ wird das nächste Mal wieder in einem Seminar Mitte November auf Schloss Eichholz beantwortet.

Asset Publisher

Contact

Michael Sieben

Michael Sieben bild

Bürgergesellschaft

michael.sieben@kas.de +49 2241 246-4430 +49 2241 246-54430

comment-portlet

Asset Publisher