#KASkonkret

Wie stellen wir uns der Krise?

privat

„Bessere Organisationen als diese werden wir nicht bekommen“

KASkonkret_#48: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Selten wurde so häufig über die WHO und die WTO berichtet wie während der Corona-Pandemie. Haben sie ihre Aufgaben gut erfüllt? #KASkonkret im Gespräch mit Dr. Olaf Wientzek, Leiter des Multilateralen Dialogs Genf der Konrad-Adenauer-Stiftung

Ronny Blaschke

„Im vermeintlich unpolitischen Fußball kann man weite Netzwerke knüpfen“​​​​​​​

KASkonkret_#47: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Die EM 2020 hat begonnen – mit einem Jahr Verspätung. Im Hintergrund geht es auch um Machtinteressen. #KASkonkret im Gespräch mit dem Sportjournalisten Ronny Blaschke

Nicole Stopfer

„Die Realität des Klimawandels hat die Region voll im Griff“

KASkonkret_#46: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

In Lateinamerika sind die Auswirkungen des Klimawandels bereits heute spürbar. Was tut die Region dagegen? #KASkonkret im Gespräch mit Regionalprogramm-Leiterin Nicole Stopfer

Catarina Katzer

„Das Digitale kann den menschlichen Faktor nicht ersetzen“

KASkonkret_#45: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Seit Beginn der Corona-Pandemie erlebt Deutschland einen Digitalisierungsboom. Wie wirken sich Monate voll Homeoffice und mit wenig sozialen Kontakten auf unsere Psyche aus? #KASkonkret im Gespräch mit Dr. Catarina Katzer.

KAS/Paul Linnarz

100 Tage US-Präsident Joe Biden – eine Bilanz

KASkonkret_#44: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Seit 100 Tagen ist Joe Biden nun Präsident der USA. Von Trump als „sleepy Joe“ verlacht, entpuppt er sich nun als „speedy Joe“. Aber: wie nachhaltig ist seine Politik? #KASkonkret im Gespräch mit Paul Linnarz, Leiter des KAS-Büros Washington D. C.

Matthias Barner

„Großbritannien braucht die EU als Partner – auch nach dem Brexit“

KASkonkret_#43: Unsere Interviewreihe zu Fragen der Zeit

Großbritannien läuft der EU beim Impfen den Rang ab. Parallel stellt sich das Land außenpolitisch neu auf. Wirtschaftlich lief es dagegen schon mal besser. #KASkonkret im Gespräch mit Matthias Barner, Leiter des KAS-Büros in London.

Igal Avidan

„Die Gegner Netanjahus sind weit gestreut“

KASkonkret_#42: Unsere Interviewreihe zu Fragen der Zeit

Israel hat gewählt, doch die Situation ist kompliziert – alles ist möglich, sogar eine erneute Wahl. In Folge 42 von #KASkonkret sprachen wir mit dem israelischen Journalisten Igal Avidan über die Lage im Land.

Tobias Koch

„Unser Anspruch muss sein, Fortschritt nicht aufzuhalten, sondern zu gestalten und zu lenken“

KASkonkret_#41: Unsere Interviewreihe zu Fragen der Zeit

Künstliche Intelligenz: verheißungsvolle Zukunftstechnologie oder doch eine Bedrohung für die Gesellschaft? #KASkonkret im Gespräch mit der CDU-Bundestagsabgeordneten und KI-Beauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ronja Kemmer

LKA NRW

„Beim Kampf gegen kriminelle Clans müssen wir alle noch lange durchhalten“

#KASkonkret_40: Unsere Interviewreihe zu Fragen der Zeit

Ingo Wünsch, Leiter des Landeskriminalamtes NRW, sprach in Folge 40 von #KASkonkret über die Gefahr krimineller Großfamilien, die Ermittlungsarbeit der Polizei und seine größte Herausforderung.

Britta Winterberg

„In 10 bis 15 Jahren könnten Lebensmittel aus dem Labor Standard sein“

KASkonkret_#39: Unser Interviewreihe zu aktuellen Fragen der Zeit

Die Weltbevölkerung wächst und damit auch ihr Nahrungsbedarf. Wie können wir den decken, auf umweltverträgliche Weise? #KASkonkret im Gespräch mit Dr. Britta Winterberg von Legendairy Foods.

— 10 Items per Page
Showing 1 - 10 of 47 results.

About this series

Unsere Interviewreihe, in der wir jede Woche aktuelle und dringliche Themen besprechen. Wir tun dies auf Facebook und wir tun es live!

Ordering Information

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.