Vor 65 Jahren wurde in Duisburg die Kindernothilfe gegründet. Zunächst eine Initiative von wenigen Duisburgern für Not Leidende Kinder in Indien ist die Kindernothilfe heute die größte christliche Kinderrechtsorganisation Europas: Mit derzeit 523 Projekte in 36 Ländern sorgt sie für 2,1 Millionen Kinder.
Wir sprechen mit Frank Mischo, Advocacy Manager bei der Kindernothilfe. In unserer mittlerweile dritten Folge zu Kinderrechten berichtet er, wie hochpolitisch seine Arbeit ist und wie Menschenrechtsorganisationen weltweit in ihrer Arbeit eingeschränkt werden.
Und er spricht über die Not der ukrainischen Kinder. Viele von ihnen wurden zwangsweise vertrieben oder verschleppt. 20.000 wurden nach Russland entführt und dort in Heimen und Pflegefamilien untergebracht. Nur wenige sind in ihre Heimat zurückgekehrt.
Um die Kinder in der Ukraine geht es auch in unserem 3. Live Podcast „Menschenrechte: nachgefragt“ am 11. Dezember in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Zu Gast u. a. Yana Melnychenko. Melden Sie sich hier an!
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie unter: www.kas.de/podcast_menschenrechte_2023
Hören Sie rein! Auf spotify und überall, wo es Podcasts gibt!
Keinen Podcast mehr verpassen? Abonnieren!
Spotify - hier klicken
Apple Musik - hier klicken
Deezer - hier klicken