Asset Publisher

Country Reports

Der Lotse verlässt das Schiff

by Dr. Jan Woischnik, Philipp Müller, Akim Enomoto

Premierminister Xanana Gusmão kündigt Rücktritt an

Xanana Gusmão, amtierender Premierminister Timor-Lestes, hat angekündigt, voraussichtlich im Herbst des Jahres sein Regierungsamt niederzulegen. Der charismatische Chef einer Mitte-Rechts-Koalition war einer der prominentesten Widerstandskämpfer gegen die indonesische Besatzung und später Staatspräsident der kleinen Republik Ost-Timor. Er gilt als „Vater der Entwicklung“, Nationalheiliger und spiritueller Held einer ganzen Generation. Entsprechend ungewiss ist die Zeit nach dessen Rücktritt.

Asset Publisher

Bitte lesen Sie den kompletten Länderbericht als PDF-Download (oben).

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher