Asset Publisher

Event Reports

Partnerkonferenz der KAS Indonesien und Ost-Timor 2013

Auf der diesjährigen KAS-Partnerkonferenz in Lombok standen neben den lokalen Partnern der KAS vor allem Frauen in der Politik im Fokus. Unter dem Motto „Women in Politics towards the 2014 elections“ diskutierten die Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft vom 22. bis 24. September ihre Kooperationsprojekte mit der KAS sowie Fragen der politischen Partizipation von Frauen in Indonesien.

Asset Publisher

Mehr als 20 Vertreter lokaler Partnerorganisationen aus Indonesien und Ost-Timor kamen in Lombok zu der diesjährigen KAS-Partnerkonferenz zusammen. Das Ziel: Vergangenes zu reflektieren und neue Impulse für das kommende Jahr zu setzen. Das war ganz nach dem Geschmack des bekannten Talk-Masters und Kolumnisten Wimar Witolar, der die Diskussion mit zahlreichen Anregungen und Ideen bereicherte. Als Begründer des Radiosenders Yayasan Perspektif Baru produziert und moderiert der ehemalige Sprecher des einstigen Staatspräsidenten „Gus Dur“ – in Kooperation mit der KAS – eine wöchentliche Talkshow zu gesellschaftlich-politischen Themen. Anwesend waren außerdem hochrangige Gäste aus Timor-Leste. Als Vertreter der beiden Partnerparteien der KAS in Ost-Timor nahmen der stellvertretende Vorsitzende der Partei CNRT und Vizeminister für Bildung Virgilio Simith sowie Rui Meneses da Costa, geschäftsführender Generalsekretär der Partei PD (Demokratischen Partei) teil. Als Hauptrednerin war die Abgeordnete im indonesischen Nationalparlament für die Golkar-Partei Hetifah Sjaifudian gekommen.

Vorstellung bestehender und neuer Projekte

Auf der Konferenz präsentierten die KAS Partner, zu denen unter anderem die renommierte Privatuniversität Paramadina, der Think Thank CSRC sowie die NGO SATUNAMA gehören, die Ergebnisse der in den letzten zwölf Monaten durchgeführten Projekte. Angesiedelt sind diese in den drei Projektlinien der KAS Indonesien und Ost-Timor, nämlich Parlamente und Parteien (1), Demokratie, Rechtsstaat und Zivilgesellschaft (2) sowie Soziale Marktwirtschaft (3). Konkret handelt es sich um Programme zur Förderung von Frauen in Politik und Gesellschaft in Indonesien sowie Ost-Timor, Demokratietrainings für Koranschul- und Sekundarschullehrer sowie Veranstaltungen zur Förderung des Konzepts der Sozialen Marktwirtschaft. Daneben boten die Partnerorganisationen einen Ausblick auf das Programm im kommenden Jahr und stellten neue Ideen und Impulse zur strukturellen, konzeptionellen und methodischen Weiterentwicklung bestehender Projekte dar. Neben Organisationen, mit welchen die KAS bereits seit längerem erfolgreich kooperiert, waren auch solche eingeladen, die zukünftig zu Partnern werden könnten. Dazu zählen die Jimly School of Law and Government, eine private Einrichtung des Gründers und ehemaligen Vorsitzenden des indonesischen Verfassungsgerichts, Prof. Jimly Assidiqie, und INTERFIDEI (Institute for inter-faith dialogue in Indonesia). Erstmalig bei einer Partnerkonferenz vertreten waren Mitarbeiter des indonesischen Innenministeriums (Kemdagri), die ein Projekt zur Weiterqualifizierung der Exekutive auf Lokalebene vorstellten. Dieses könnte im kommenden Jahr realisiert werden, sofern das Innenministerium der neue staatliche Vertragspartner der KAS in Indonesien werden sollte.

Neben einem detaillierten Überblick über die Stärken und Herausforderungen bestehender Projekte bot die Konferenz zudem die Möglichkeit zur Vernetzung verschiedener Organisationen und Menschen in Indonesien. Allerdings entstanden nicht nur neue persönliche und berufliche Kontakte, auch alte Bekannte trafen sich wieder. Seit einem Interview vor mehr als 20 Jahren hatten sich der Talkmaster Wimar Witolar und die Aktivistin für die Zivilgesellschaft Hetifah Sjaifudian nicht mehr persönlich getroffen. Er verfolgte ihren Werdegang zwischenzeitlich lediglich in den Medien, sie las hingegen seine Kolumnen – persönliche Treffen gab es keine. In der Zwischenzeit war Hetifah Sjaifudian erfolgreich in die Politik gewechselt und übernimmt nun als Abgeordnete der GOLKAR-Partei und Mitglied im Nationalparlament Verantwortung für die demokratische Zukunft des Landes. Auf der Partnerkonferenz der KAS Indonesien und Ost-Timor trafen sich die beiden nun nach mehr als 20 Jahren erstmals wieder und hatten sich dementsprechend viel zu erzählen.

Frauen in der Politik: Erfahrungen aus erster und prominenter Hand

Nach diesem ersten projektorientierten Teil ging die Veranstaltung am Folgetag in eine lebhafte Diskussion zum Thema „Women in Politics towards the 2014 elections“ über. GOLKAR-Politikerin und Abgeordnete im Nationalparlament Hetifah Sjaifudian berichtete von ihren persönlichen Erfahrungen als Frau in einer im muslimischen Indonesien traditionell eher männlich dominierten Branche. Deutlich wurde, dass das 250-Millionen-Einwohner-Land Indonesien in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte bei der politischen Gleichberechtigung von Frauen gemacht hat. So sind mittlerweile rund 18 Prozent der im Nationalparlament vertretenen Abgeordneten weiblich. Trotz einer Quote, wonach die Parteien 30 Prozent der Listenkandidaten bei den anstehenden Wahlen 2014 mit Frauen besetzen müssen, gäbe es allerdings nach wie vor interne und externe Herausforderungen für politisch ambitionierte und engagierte weibliche Parteimitglieder. Projekte wie das Programm der KAS Indonesien und Ost-Timor zur Förderung politisch aktiver Frauen seien deshalb nach wie vor von außerordentlich großer Bedeutung, wie Hetifah und die anwesenden Vertreter der Partnerorganisationen abschließend gemeinsam betonten.

Text und Bilder: Anchalee Rüland

Asset Publisher

Contact

Thomas Yoshimura

Thomas Yoshimura

Resident Representative in Korea Interim Head of the Japan office until July 2024

thomas.yoshimura@kas.de +82 2 793 3979

comment-portlet

Asset Publisher