Asset Publisher

Single title

"Your Choice"

Fernsehspot zum Thema "Demokratie und gute Regierungsführung". Die Insassen eines nigerianischen Busses stellen fest, daß ihr Fahrer betrunken ist und diskutieren, was sie tun sollen. Eine gelungene Parodie auf schlechte politische Führer mit unglaublich gut getroffenen nigerianischen Charakteren, die sich auf Pidgin English unterhalten (engl. Untertitel).

Asset Publisher

Rezension:

Herrlich treffend gezeichnete Nigerianer sitzen im Bus und warten auf die Abfahrt. Der Fahrer ist betrunken. Was tun? Eine Debatte in Pidgin entspinnt sich...

Die Botschaft wird nicht gerade subtil vermittelt, aber angesichts der Jugend des Autors und der intendierten Zielgruppe (nigerianische Fernsehzuschauer aller Schichten) ist dies genau richtig. Der Spot wird landesweit im nigerianischen Fernsehen ausgestrahlt und für Zwecke der politischen Bildung eingesetzt. Er kann in Kürze auch hier angeschaut werden - sehenswert.

Der Film ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie über "Demokratie und gute Regierungsführung".

Communication for Change, Goethe-Institut Lagos und Konrad-Adenauer-Stiftung Abuja hatten einen kleinen Wettbewerb ausgeschrieben: Eingeladen waren junge, noch nicht professionelle nigerianische Skriptwriter, sich in einem Filmspot von 90 Sekunden mit dem Thema "Demokratie und gute Regierungsführung" auseinanderzusetzen.

Aus den über 50 Einsendungen wurden von einer Jury 7 Skriptwirter zu einem zweiwöchigen Workshop mit Frau Prof. Funke, Düsseldorf, eingeladen. Die drei besten Skripte wurden mit modernster Technik in DVD-Qualität produziert.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher