Asset Publisher

Seminar

Die Haltung von Deutschen und Polen im Zweiten Weltkrieg

Buch von Wilm Hosenfeld

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen organisiert zusammen mit der Schulafsichtsbehörde für Bildung in Bialystok und dem Institut für Nationales Gedenken das Seminar "Die Haltung von Deutschen und Polen im Zweiten Weltkrieg".

Asset Publisher

Details

Im Seminar wird der Dokumentarfilm „Dank ihm leben wir“ vom Regisseur A. Mark Drążewski ausgestrahlt.

Danach werden Prof. Dr. habil. Eugeniusz Cezary Król, wissenschaftlicher Mitredakteur der polnischen Ausgabe des Buches von Wilm Hosenfeld und Dr. Halina Szpilman, Witwe von Władysław Szpilman mit den Teilnehmer diskutieren.

Wilm Hosenfeld, war ein Wehrmachtsoffizier im Zweiten Weltkrieg, der während der deutschen Besatzung Warschaus mehreren polnischen Juden und nichtjüdischen Polen das Leben rettete. Es gab nur wenige deutsche Soldaten und Offiziere, die wie er sein Leben zu riskieren bereit waren, um unschuldige Menschen zu retten.

Bekannt wurde Hosenfeld durch die Beschreibung in Władysław Szpilmans Autobiographie "Der Pianist - Mein wunderbares Überleben", die von Roman Polanski verfilmt wurde. Die Jerusalemer Holocaustgedenkstätte Yad Vashem ernannte Hosenfeld im Februar 2009 posthum zum Gerechten unter den Völkern.

Wilm Hosenfeld wurde 1895 in Mackenzell bei Fulda geboren, nach dem Ersten Weltkrieg wurde er Lehrer in seiner Heimat. Während des Zweiten Weltkriegs diente er fünf Jahre als Wehrmachtsoffizier in den polnischen Gebieten. Er wurde zu 25 Jahren Zwangsarbeit in der Sowjetunion verurteilt und starb 1952 in einem Lager bei Stalingrad.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Bialystok, Polen

Speakers

  • m.in.: dr Halina Szpilman (wdowa po Władysławie Szpilmanie)
    • prof. dr hab. Eugeniusz Cezary Król
      • Instytut Studiów Politycznych PAN
      • Collegium Civitas
      • Barbara Świętońska
      • nauczyciel historii w dwóch l.o. w Białymstoku
    Contact

    Stephan Georg Raabe

    Stephan Georg Raabe bild

    Head of the KAS office in Poland

    Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

    Asset Publisher

    Asset Publisher