Asset Publisher

Event Reports

Lebhafte Diskussion am Wahlabend

Themen vom Iran bis zur Finanzkrise

Die Golf-Staaten schauen auf Deutschland vor allem vor dem Hintergrund der Iran-Politik. Hier erwarte man von der künftigen Regierung eine klare Linie, so Emile Hokayem von der emiratischen Zeitung "The National" am Wahlabend. Das KAS Regionalprogramm Golf-Staaten und die Deutsche Botschaft Abu Dhabi hatten zu einer Diskussion eingeladen.

Asset Publisher

Über hundert Gäste in Abu Dhabi interessierten sich für die Wahlen in Deutschland. In der Diskussion zu den Folgen des Wahlergebnisses beleuchteten Dr. Rainer Hermann, FAZ-Korrespondent für den Nahen und Mittleren Osten, sowie Emile Hokayem, für Politik zuständiger Herausgeber der englischsprachigen Zeitung „The National“ aus Abu Dhabi verschiedene Themen:

Die neue schwarz-gelbe Regierung stehe nun vor der Aufgabe, die Schulden aus der Bekämpfung der Finanzkrise zu reduzieren und gleichzeitig die Wirtschaft anzukurbeln. Für die Golf-Staaten bedeute dies aber auch ein positiveres Investitionsklima. Außenpolitisch blickten die Emirate vor allem vor dem Hintergrund der Iran-Politik nach Deutschland, so Hokayem. Hier erwarte man künftig eine klarere Linie. Das Wahlergebnis in Deutschland sei im Kontext eines allgemeinen Trends in Europa zu Erfolgen bürgerlicher Parteien zu sehen.

Die gemeinsam vom KAS Regionalprogramm Golf-Staaten mit der Deutschen Botschaft Abu Dhabi veranstaltete Diskussion wurde von Erläuterungen zum deutschen Wahlrecht und einer Wahlsimulation der Botschaft abgerundet.

Asset Publisher

Contact

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Director of the Regional Programme Gulf States

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset Publisher