Asset Publisher

Conversation

Die Italienreise der Prinzen Johann und Clemens von Sachsen 1821/22

"Frühstück mit Geschichte auf Schloss Weesenstein"

Auch im Jahr 2023 führen wir die Vortrags- und Gesprächsreihe auf Schloss Weesenstein weiter.

Asset Publisher

Details

Schloss Weesenstein Schlösserland Sachsen
Malerisch gelegen im schönen Müglitztal: Das Schloss Weesenstein

Kaum einem Wettiner wird eine so starke persönliche Neigung zu Italien und seiner Kultur nachgesagt wie König Johann von Sachsen, dem langjährigen Bewohner von Schloss Weesenstein, dessen Reiterstandbild noch heute die Gesuchergruppen auf dem Dresdner Theaterplatz begrüßt. Den Anfang nahm diese Sympathie mit der ersten Italienreise, zu welcher der damals erst knapp 20jährige Prinz gemeinsam mit seinem nur wenig älteren Bruder Clemens aufbrach. Welchen Verlauf die Grand Tour der Prinzen nahm, nachdem sie mit ihren Begleitern die Alpen überquert hatten, soll im Rahmen des Geschichtenfrühstücks erzählt und illustriert werden.

In unserem Veranstaltungsformat, den Frühstücksgesprächen auf Schloss Weesenstein, verbinden wir interessante Vorträge zu regionalen und zeitgeschichtlichen Themen mit einem gesellschaftlichen Austausch beim gemeinsamen Frühstück in barocker Atmosphäre. 

Zunächst begrüßen wir Sie mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor der Vortrag und eine gemeinsame Diskussion anschließt.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung können Sie sich unter dem folgenden Link anmelden: Link zur Anmeldung. Es wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 22,50 € erhoben.

 

 

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Schloss Weesenstein
Am Schloßberg 1,
01809 Müglitztal
Deutschland

Speakers

  • Lennart Kranz
    • Historiker an der TU Dresden
Contact

Irène Mahano

Bewerbungsfoto Irène Mahano Irène Mahano

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

irene.mahano@kas.de 0351- 563446-14

Asset Publisher

Partner

Logo Schloss Weesenstein