Publicador de contenidos

Acontecimiento

Die letzte Flucht

Filmvorführung und Gespräch

Cottbuser Runde

Publicador de contenidos

Detalles

Es ist eine dieser Geschichten, die eigentlich nur im Film passieren.

1989. Deutschland ist geteilt, ein Ende der DDR ist im Sommer noch nicht absehbar. Die Bürger der DDR leiden seit vielen Jahren unter dem sozialistischen System. Viele Dinge, die für West-Bürger selbstverständlich sind, sind ihnen verwehrt und sollen Träume bleiben.

Drei Abenteurer jedoch wollen sich ihren größten Traum verwirklichen: als erste Bürger der DDR einen 8000er im Himalaya besteigen. Gegen jede Vernunft beginnt einer der spektakulärsten Fluchtversuche in der Geschichte der DDR. Karsten König, Reinhardt Tauchnitz und Sabine Körbs planen viele Monate im Geheimen - immer der möglichen Entdeckung durch Mitarbeiter der Staatssicherheit ausgesetzt.

Im Sommer 1989 sind alle Vorbereitungen abgeschlossen. Von Berlin geht es zunächst mit dem Zug nach Moskau. Für 3 Tage haben sie die Erlaubnis, die Sowjetunion als Transitland auf dem Weg nach Rumänien zu nutzen. Sie wechseln die Züge und fahren illegal zunächst an den Baikalsee, wo sie die Flucht nach China und die Weiterreise nach Tibet zum Achttausender Shisha Pangma planen. Doch es sollte anders kommen. Weit im Fernen Osten erfahren Sie von der Absetzung Honeckers.

Sie kehren zurück, um in der Heimat die politischen Proteste zu unterstützen. In der Zwischenzeit fällt die Mauer.

Nach dem Mauerfall starten sie erneut und gelangen im April 1990 nach Peking. Dort wird Ihnen in der Botschaft der DDR mitgeteilt, dass Tibet für Ausländer gesperrt und das Kriegsrecht verhängt worden sei. Sie gelangen dennoch in die tibetische Hauptstadt Lhasa, werden aber durch chinesische Geheimpolizei bis zur nepalesischen Grenze gebracht. Nur wenige Stunden sind es bis zur Ausweisung. Mit viel Glück geling die Flucht auf die tibetische Hochebene. Was folgt ist ein 10-tägiger Fußmarsch zum Fuße des Shisha Pangma - und ein langer, beschwerlicher Aufstieg.

Werden Sie ihr Ziel erreichen? Und wie gelangen Sie in die Bundesrepublik?

(Quelle: www.die-letzte-flucht.de)

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Lindner Congress Hotel
Berliner Platz,
03046 Cottbus
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Prof. Dr. Karsten König
    Contacto

    Dr. Klaus Jochen Arnold

    Dr

    Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

    jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos