Publicador de contenidos

Título individual

Druck auf Santorum steigt

Politsnack - Folge 16

Wöchentlicher Videoblog zur US-Wahl 2012

Publicador de contenidos

Por favor, haga clic aquí para ver el contenido.
O ajustar la configuración de las cookies en la política de privacidad.

Obama hatte in dieser Woche sein eigenes „Open-Mic-Event“. Im Plausch mit dem russischen Präsidenten Medvedev stellte Obama für die Zeit nach seiner Wiederwahl mehr Flexibilität in Aussicht. Aber mit solchen Momenten ist er nicht allein. Hier nur zwei weitere Beispiele: Bush nannte einen Reporter der New York Times ein „Major League A**hole“. Einen ganz anderen Mikro-Moment hatte Ronald Reagan.

Rick Santorum hat die Vorwahl in Louisiana deutlich gewonnen. Unterm Strich hat es ihm jedoch nur wenig gebracht. Gerade einmal 5 Delegierte hat er auf Romney gut gemacht. Grund: Louisiana vergab zur Vorwahl gerade einmal 50 Prozent der Delegierten. Der führt immer noch mit knapp 300 Delegierten.

Der Druck auf Santorum steigt. Immer mehr Vertreter der GOP wollen, dass die Vorwahlen ein Ende haben, da sie Angst um die Partei haben. Dass Santorum für seinen harten Kampf mit der Kandidatur des Vize-Präsidenten belohnt wird, ist eher unwahrscheinlich. Hier ist, was Romney dazu zu sagen hat (ab 07:38).

Dass sich die Romney-Kampagne selbst um eine gute Woche nach dem Sieg in Illinois gebracht hat, lag dieser Aussage von Romneys Top-Berater Eric Fehrnstrom: Sein Kandidat sei wie Etch-A-Sketch. Das ist Wasser auf die Flip-Flopper-Mühlen. Auch Ron Paul ließ sich nicht lange bitten und verarbeitete das Ganze in einem Spot.

Der Kampf um Obamacare kommt in eine entscheidende Phase. Das Oberste Gericht der USA behandelt gerade die Reform. Ein Urteil wird zwar frühestens im Juni erwartet. Allerdings beginnt Obama bereits jetzt den eher von seinen Gegner geprägten und negativ besetzten Begriff „Obamacare“ positiv für sich zu nutzen: „I Like Obamacare“. Dazu gibt’s auch ein tolles Video: The Story of the Affordable Care Act.

Es bleibt die Frage, wie sich Mitt Romney dazu positionieren wird. Immerhin hat er als Gouverneur eine eigne Gesundheitsreform durchgeboxt, die stark an Obamas erinnert. Den Unterschied zwischen seiner Reform und der von Obama verkauft er so: TimesCast - Romney’s Health Care Stance.

Hier geht’s zu unserer Buchempfehlung: Ground Wars von Rasmus Kleis Nielsen. Ein interessantes Interview mit dem Autor gibt’s hier.

Herman Cain, ihr wisst der Pizzabäcker-Millionär mit dem Bill-Clinton-Syndrom gegenüber Frauen, hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Dr. Melanie Piepenschneider

Dr

Leiterin Politische Bildung

melanie.piepenschneider@kas.de +49 30 26996 -3576 +49 30 26996 -53576

comment-portlet

Publicador de contenidos

Obtener información sobre pedidos

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland