Publicador de contenidos

Título individual

La ética me dignifica

Profesor Dr. Andreas Trampota, S. J.

Ponencia dictada por el Prof. Dr. Andreas Trampota en la inauguración de la Semana de la Ética 2021, organizada con la Facultad de Ciencias Jurídicas y Sociales de la Universidad Rafael Landívar.

Publicador de contenidos

Diese außerhalb des Curriculum stehende Veranstaltung wird seit 2007 jährlich durchgeführt. Zum zweiten Mal in Folge wurde sie gemeinsam von der Fakultät für Rechts- und Sozialwissenschaften der Rafael-Landívar-Universität (URL) und der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Guatemala organisiert.


Eine Woche lang nehmen die künftigen Fachleute der Rechts- und Sozialwissenschaften der URL an verschiedenen Analyse-, Debatten-,
Ausbildungs- und Mitwirkungsforen im Kontext der Ethik teil. 


Im Jahr 2021 wurde das Thema „Würde“ ausgewählt, und das vorgesehene Ziel für jedes dieser Foren bestand darin, den Studenten Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie Möglichkeiten erkennen können, wie der Wert der Würde sowohl im akademischen Umfeld als auch in ihrer zuküftigen berufl ichen Tätigkeit mit Leben erfüllt werden kann.


In einer klaren Darlegung referiert Prof. Dr. Andreas Trampota SJ über einen der wesentlichen Aspekte des menschlichen Lebens: das Erleben von Beziehungen zu sich selbst als Voraussetzung für die Bestimmung der Beziehungen zu anderen.
Als Beitrag zur Erreichung der Ziele der „Woche der Ethik“ freuen sich die veranstaltenden Institutionen, diesen kurzen, aber grundlegenden, einfach zu lesenden und verständlichen Text zu präsentieren, der den interessierten Leserinnen und Lesern sicherlich gefallen wird.

 

Dr. Rudolf Teuwsen
Leiter der Büros Guatemala und Honduras
der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos