Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
zahlreiche Universitäten, Arbeitgeber und Behörden fordern von ihren Studenten, Angestellten und Beamten eine sogenannte geschlechtersensible Sprache ein. Ziel ist es, auf diese Weise eine Gleichberechtigung der Geschlechter zu erreichen. Doch die Frage stellt sich: Kann eine veränderte Sprache zu Veränderungen in der Gesellschaft führen? Die Redaktionen vieler deutscher Zeitungen gehen unterschiedlich mit dem Thema um. Für Aufsehen sorgte hier ein Essay von Ingo Meyer. Der Schlussredakteur der Berliner Zeitung positioniert sich klar gegen die Gendersprache. Sein Text "Das Märchen vom Gendersterntaler" erhielt 2022 den Theodor-Wolff-Preis in der Kategorie "Meinung". Die Auszeichnung wurde vom "Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger" verliehen, die Jury sprach von einem "hinreißenden, mutigen Text gegen den Mainstream".
Mit Ingo Meyer als Gast wollen wir mit der öffentlichen Veranstaltung "Gendersprache - ein Irrweg?" eine breite Diskussion des Themas in Mecklenburg-Vorpommern anstoßen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit herzlichen Grüßen
Dr. Eckhard Lemm
Programa
Veranstaltungsort
IntercityHotel Rostock
Herweghstraße 51
18055 Rostock
19.00 Uhr
Begrüßung und inhaltliche Einführung
Dr. Eckhard Lemm
Konrad-Adenaer-Stiftung e. V.
Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern
Moderation der Diskussionen
Dr. Fred Mrotzek
Historisches Institut der Universität Rostock
"Gendersprache - ein Irrweg?" - Impulsreferat
Ingo Meyer
Schlussredakteur bei der Berliner Zeitung
19.45 Uhr
Diskussion
21.00 Uhr
Veranstaltungsende
Tagungsleiter
Axel Lenk (Rostock)
Anmeldung
Bitte nur per E-Mail an: eckhard.lemm@kas.de
Neue Adresse: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern, Amtstraße 29 b, 19055 Schwerin, Tel. 0385-555705-0
www.kas.de/mv, kas-mv@kas.de
Allgemeine Hinweise
Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei. Gerne darf diese Einladung an interessierte Personen weitergereicht werden.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, zu.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und für die Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.