Publicador de contenidos

Seminario online

Kanada nach den Wahlen

Neue Perspektiven für transatlantische Beziehungen?

Am 28. April wählen die Kanadier ein neues Parlament. Die kriselnden Beziehungen zum Nachbarn USA sind das wichtigste Thema im Wahlkampf. Bieten sich neue Perspektiven für eine europäisch-kanadische Zusammenarbeit? Wir rekapitulieren die Wahl und blicken auf die wichtigsten Themen mit Dr. Bernd Althusmann, Leiter des KAS-Büros in Kanada.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Flagge Kanada Panthermedia
Die kanadische Flagge

Am 28. April wählen die Kanadier ein neues Parlament. Nachdem sich die Liberal Party Anfang des Jahres im Umfragetief befand, hielten viele Beobachter einen Wahlsieg der Conservative Party unter Pierre Poilievre für wahrscheinlich. Der Rücktritt Justin Trudeaus und der Amtsantritt seines Parteikollegen Mark Carney wirkte jedoch wie ein Befreiungsschlag für die Liberalen. Doch nicht nur personelle Entscheidungen beeinflussen die Stimmung in Kanada; die wichtigsten Fragen betreffen den Nachbarn USA. Trumps provokanter Vorschlag, Kanada zum 51. Bundesstaat der USA zu machen, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Wie viele Länder wird auch Kanada von der US-Administration mit einer aggressiven Zollpolitik konfrontiert. Bieten also die Wahlen in Kanada und die Auseinandersetzungen mit den USA eine Chance für neue transatlantische Beziehungen zwischen Europa und Kanada? Wir sprechen darüber mit Dr. Bernd Althusmann, dem Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kanada.

 

Dr. Bernd Althusmann ist seit November 2024 Leiter des Auslandsbüros Kanada. Von 2013 bis 2016 leitete er das Auslandsbüro der KAS in Namibia und Angola. Vor seinem Eintritt in die Stiftung war er Kultusminister und Staatssekretär in Niedersachsen von 2009-2013. Nach seiner erneuten Rückkehr in die niedersächsische Landespolitik 2016 als Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen war Bernd Althusmann Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie stellv. Ministerpräsident in Niedersachsen. Bis Mitte 2024 war er sechs Jahre Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschlands sowie langjähriger Landtagsabgeordneter.

Er hat an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Potsdam nebenberuflich promoviert sowie Betriebswirtschaft und Pädagogik erfolgreich studiert. Seine berufliche Laufbahn begann er 1986 als Offizier der Bundeswehr.

 

Programa

  • 13.00 Uhr Begrüßung und Einführung

Clemens Huemerlehner, Referent im Regionalbüro Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Freiburg

  • 13:05 - 13:30 Uhr Impuls: Kanada nach den Wahlen. Neue Perspektiven für transatlantische Beziehungen?

Dr. Bernd Althusmann, Leiter des Auslandsbüro Kanada der Konrad- Adenauer-Stiftung e.V., Ottawa

  • 13:30 - 14:00 Uhr Fragen und Diskussion

Moderation: Clemens Huemerlehner

  • 14:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Publicador de contenidos

Registrarse online Añadir al calendario

Lugar del evento

Online Zoom-Konferenz

Ponentes

  • Dr. Bernd Althusmann
    Contacto Clemens Huemerlehner
    Clemens Huemerlehner
    Referent
    clemens.huemerlehner@kas.de +49 (0) 761 / 15 64 80 74