Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

„Es lässt sich besser anknüpfen an das Leben als an Tod und Vernichtung.“

de Kristina Devine

Shelly Kupferberg las in der Reihe kulturgeschichten aus ihrem Buch "Isidor" (2022, Diogenes) vor knapp 70 Gästen in der Akademie der KAS

Das Buch „rekonstruiert die Lebensgeschichte“ ihres Urgroßonkels Isidor und dessen Familienmitgliedern in Wien Anfang des 20. Jahrhunderts. Vom schillernden Aufstieg aus dem Shtetl in Galizien bis in die feine Wiener Gesellschaft, zeichnet das Buch das Leben von Isidor nach, welches durch die Nationalsozialisten ein grausames Ende fand.

Agrégateur de contenus

Die Initialzündung zur Idee des Buches kam der Autorin bei der Moderation einer Tagung zur Provenienzforschung. Aus Familienerzählungen war der Kunstbesitz ihres Urgroßonkels Isidor bekannt, aber wo waren die Kunstwerke nach der Ermordung des Urgroßonkels durch die Nationalsozialisten geblieben? Bis auf einen Besteckkasten im Hause der Großeltern war nichts mehr übrig. Shelly Kupferberg begab sich auf Spurensuche und nach langer, intensiver Recherche in österreichischen Archiven, in Dokumenten und persönlichen Briefen „waren da plötzlich die Geschichten, das pralle Leben“. Mit der Aufzeichnung des Aufstiegs der Vorfahren, ihrer Ermordung und Vertreibung aus Wien, hat Shelly Kupferberg mit „Isidor“ ein Stück Erinnerungskultur geschaffen. Ein befreiender und gleichzeitig schmerzhafter Prozess sei die Recherche gewesen.

Welche Perspektive sie dazu einnehme, fragte die Moderatorin Vivian Perkovic? „Ich wollte das pralle Leben zeigen auch über die widrigen Umstände hinweg.“ Genau das ist wichtig, denn nur so lassen sich die Grausamkeiten des Holocaust verstehen: mit Empathie. „Es lässt sich besser anknüpfen an das Leben als an Tod und Vernichtung.“

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.