Agrégateur de contenus

Discussion

Erfolgreich lernen! Was gehört zu einem guten Unterricht?

Neuere Ergebnisse internationaler Schulforschung

Diskussion über Schulbildungspolitik insbesondere für Lehrer

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Bildungspolitik bezogen auf Schulen wird in Deutschland seit langem gestritten. Seit PISA hat dabei keine Untersuchung für so viel Diskussion gesorgt, wie die einzigartige Überblicksstudie des Neuseeländers John Hattie über die internationale Lehr- und Lernforschung.

Hattie ist Professor an der Universität Melbourne und dort Direktor des Erziehungswissenschaftlichen Instituts. Er hat erforscht, welche Faktoren für gute Schülerleistungen maßgeblich sind. Dass dabei die Qualität des Unterrichts von zentraler Bedeutung ist, ist so neu nicht. Aber was macht einen guten Unterricht aus?

Die Studie ist nicht nur aufgrund ihrer riesigen Datenbasis von über 50.000 Untersuchungen einmalig, sondern auch deshalb, weil sie das breiteste jemals erfasste Spektrum von 138 Einflussgrößen für Lernprozesse erforscht. Dabei arbeitet Hattie eindrücklich heraus, was beim Lernen wirklich wirkt und was hinderlich ist.

Wir konnten mit dem Erziehungswissenschaftler Ulrich Steffens einen ausgewiesenen Experten der Hattie-Studie und langjährigen Kenner der Bildungsplanung, Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland gewinnen, um die zentralen Befunde der Studie zu erläutern und mit uns zu diskutieren.

Herzliche Einladung!

Ihr

Stephan Raabe

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg

Programm

Einführung

Ingolf Hansch, Schulleiter Paulus-Praetorius-Gymnasium

Stephan Raabe, Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag

Ulrich Steffens

Steffens ist Direktor am hessischen Landesschulamt in Wiesbaden und arbeitet seit fast 40 Jahren in der Bildungsplanung und Schulentwicklung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule und Unterricht. Er ist Vorstandsmitglied der Kommission Bildungsplanung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und koordiniert seit 2004 das bundesweite Netzwerk „empiriegestützte Schulentwicklung“.

Diskussion

Publikationshinweis:

John Hattie: Lernen sichtbar

machen. Schneider Verlag 2013, 439 Seiten, 28 €.

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Paulus-Praetorius-Gymnasium
Lohmühlenstr. 26Aula,
16321 Bernau
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

Ulrich Steffens, Direktor am hessischen Landesschulamt in Wiesbaden
Contact

Stephan Georg Raabe

Stefan Georg Raabe

Leiter des Auslandsbüros Bosnien und Herzegowina in Sarajevo

Stephan.Raabe@kas.de +387 33 215 240
Titre unique
28 juillet 2014
lire maintenant
John Hattie KAS
Ulrich Steffens Progymnasium Arlshausen

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus