Aggregatore Risorse

Einzeltitel

Newsletter Rom - Ausgabe September 2010

di Wilhelm Staudacher, Markus Goller
In der September-Ausgabe unseres Newsletters berichten wir über die aktuelle politische Situation in Italien sowie über unsere Veranstaltungen in den kommenden Wochen. Dabei liegt der Foukus auf weiteren Initiativen zu „Das ‚C’ als Motor der Moderne“, der wissenschaftlichen Tagung „Auf dem Weg zum Menschen“ und der deutsch-italienischen Redaktionskonferenz. Weitere Themen sind die erste "Konrad-Adenauer-De-Gasperi-Lecture" sowie die "soziale Marktwirtschaft".

Aggregatore Risorse

Liebe Leserinnen und Leser,

die italienische Regierung befindet sich in einer schweren Krise, welche durch den Ausschluss von Gianfranco Fini, Präsident der Abgeordnetenkammer, aus der Regierungspartei PDL im Juli 2010 ausgelöst wurde. Gemeinsam mit Fini verließen insgesamt 43 Parlamentarier die PDL und damit verfügt die Regierung in einer der beiden Parlamentskammern über keine Mehrheit. Obgleich die neue parlamentarische Gruppe, die sich den Namen „Futuro e Libertà“ (Zukunft und Freiheit) gegeben hat, angekündigt hat, für die Gesetze der Regierung zu stimmen, sofern diese im Einklang mit dem Regierungsprogramm stehen, scheinen aus heutiger Sicht vorgezogene Neuwahlen im Herbst möglich. Vieles wird von der parlamentarischen Zustimmung zu einem neuen Programm, welches der Ministerpräsident im Herbst beiden Kammern vorstellen wird, abhängen. Wir werden Sie über die Entwicklungen auch in Zukunft auf dem Laufenden halten.

Die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters steht ganz im Zeichen einer Vorschau auf unser Herbstprogramm und wir haben uns sehr vieles vorgenommen. Hier ein kurzer Überblick.

Im Herbst werden wir die Reihe „Das ‚C’ als Motor der Moderne“ mit zwei weiteren Veranstaltungen fortsetzen. Die bisherigen Reaktionen darauf und die dreizehnteilige Broschürenserie zum Thema waren sehr positiv. Darüber hinaus wird auch die Reihe „Konrad-Adenauer-Lectures zur Sozialen Marktwirtschaft“ weitergeführt werden. Diese und die Anthologie zum selben Thema sind beim italienischen Publikum auf sehr starkes Interesse gestoßen. Mitten in der Wirtschaftskrise gewinnt die Diskussion um die Reform der westlichen Wirtschaftssysteme wieder an Aufwind und die Initiative der KAS hat wichtige Aspekte in die Diskussion eingebracht.

Ein weiteres Thema unserer Arbeit wird das Europäische Menschenbild sein, dessen Entstehung wir am 13. und 14.Oktober im Rahmen einer großen hochkarätig besetzten Konferenz behandeln werden. Diese wird an der Päpstlichen Universität Gregoriana stattfinden.

Im Oktober werden wir uns auch mit dem Thema Medienlandschaft in Deutschland und Italien befassen. Dazu organisieren wir gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung eine zweitägige Konferenz, an der Journalisten aus beiden Ländern teilnehmen werden.

Ganz besonders freue ich mich, dass Herr Prof. Hans-Gert Pöttering, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, im November nach Rom kommen wird. Dabei wird eine Rede zur Europäischen Außen- und Sicherheitspolitik im italienischen Senat halten. Dieser Besuch ist eine große Ehre für die KAS Rom.

Ganz herzlich möchte ich mich bei unserer Praktikantin Anna Lena Borgstedt, die an der Erstellung dieses Newsletters beteiligt war, bedanken!

Last but not least möchte ich Frau Silke Schmitt wieder herzlich im Team der KAS Rom willkommen heißen. Frau Schmitt arbeitet seit 1.September nach einer siebenmonatigen Babypause wieder im Büro der KAS. Willkommen zurück!

Unseren Lesern wünsche ich eine gute Lektüre!

Ihr

Wilhelm Staudacher

Klicken Sie bitte auf das PDF-Symbol oben, um den Newsletter zu öffnen!

Aggregatore Risorse

comment-portlet

Aggregatore Risorse