Aggregatore Risorse

Contributi per le manifestazioni

Buchvorstellung in der Universität Gregoriana

Solidarität als Grundlage für Integration

Die Publikation "Solidarietà e Democrazia" ist das Ergebnis unzähliger Diskussionen und in Teamwork erstellter Texte der Teilnehmer des "Cenacolo Sinderesi". Das Buch ist bei GB-Press erschienen und im Buchhandel erhältlich: http://www.gbpress.net/it/relatori/2569-solidarieta-e-democrazia.html

Aggregatore Risorse

Ein fortschreitender Integrationsprozess der EU ist ohne Solidarität zwischen den Staaten nach Einschätzung von MdB Peter Weiß kaum möglich. Bei einer Buchvorstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Päpstlichen Universität Gregoriana zum Thema „Demokratie und Solidarität“ am 15. Januar 2015 in Rom, sagte Weiß: Der Anschlag in Frankreich habe gezeigt, dass Europa zur Solidarität fähig ist. Auch beim Thema Flüchtlinge müsse Europa nun schnell eine neue gemeinsame Vereinbarung treffen. Neben Peter Weiß (MdB) diskutierten auch der ehemalige italienische Ministerpräsident Enrico Letta und der Vorsitzende des „Nationalen Amtes für soziale Probleme und Arbeit“ der italienischen Bischofskonferenz (CEI), Fabiano Longoni mit den Teilnehmern des „Cenacolo Sinderesi“, einem Kreis junger Menschen, die sich mit sozialethischen Fragestellungen beschäftigen.

Aggregatore Risorse

comment-portlet

Aggregatore Risorse