Asset Publisher

חומר מאירועים

Fit für Kommunalpolitik - Seminar für Frauen

Workshop

Seminar für Frauen, die mehr über das Thema Kommunalpolitik, Rechte und Pflichten einer Abgeordneten, Chancen des Netzwerkens im Rat und vielem mehr erfahren möchten

Asset Publisher

In dem Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Fit für Kommunalpolitik“ wurden die Grundlagen der Kommunalpolitik besprochen und Tipps für den Einstieg in die Kommunalpolitik diskutiert. Im Rahmen des Seminars wurde darüber hinaus ein besonderer Fokus auf das Netzwerken der Teilnehmerinnen gelegt.

 

Als Experten waren Kerstin Biedermann und Torsten Harms eingeladen. Die Geschäftsführerin und der Bürgermeister der Gemeinde Wathlingen untermahlten die theoretischen Hintergründe des Themas Kommunalpolitik basierend auf ihrer langjährigen Expertise in der Kommunalpolitik regelmäßig mit persönlichen Erfahrungen, wodurch das Seminar durch die Teilnehmerinnen als besonders interessant und kurzweilig wahrgenommen wurde.

 

Das Seminar begann mit dem Einholen eines Stimmungsbildes über die Erwartungen an das Seminar und offenen Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf die Kommunalpolitik. Im Rahmen dessen kristallisierte sich vor allem der Bedarf nach dem Verständnis der grundlegenden Strukturen sowie nach einem Ansatz zur Motivation anderer, sich in der Kommunalpolitik einzubringen, heraus.

 

Auf diese Kernaspekte konzentrierten sich die Referenten im Rahmen ihres theoretischen Inputs, der an vielen Stellen zu interessierten Nachfragen und regen Diskussionen führte. Biedermann und Harms begannen zunächst mit zehn positiven Aspekten der Kommunalpolitik, die einen Mehrwert für jeden einzelnen böten, der sich engagiere. So wurden zum Beispiel das Steigern der Verhandlungsfähigkeit, das Steigern des Selbstbewusstseins sowie das Erweitern des Wissens in vielfältigen Themenfeldern genannt.

 

Anschließend wurden die Grundlagen der Kommunalpolitik thematisiert. Im Rahmen dessen nannten die Referenten das Recht der kommunalen Selbstverwaltung, das die Kommunalpolitik erst ermögliche. Biedermann und Harms erläuterten in diesem Zusammenhang die Strukturen innerhalb der Kommunalpolitik unter Nennung der drei Organe Gemeinderat, Verwaltungsausschuss und Bürgermeister*in inklusive der jeweiligen Aufgaben. Die Rechten und Pflichten als Ratsmitglied wurden ebenfalls aufgegriffen.

 

Um den Teilnehmerinnen einen Einstieg in die Kommunalpolitik zu erleichtern, wurde anhand einer Checkliste dargestellt, wie eine Botschaft an eine ausgewählte Zielgruppe vermittelt werde. Außerdem wurden eine gute Selbstreflexion sowie eine hohe Konsequenz als wichtige Eigenschaften für den Einstieg herausgestellt. Abschließend motivierten Biedermann und Harms die Teilnehmerinnen den Weg in die Kommunalpolitik zu finden und betonten, dass die Teilnehmerinnen ein wichtiges Sprachrohr vor allem für andere Frauen darstellen könnten.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

על סדרה זו

קרן קונרד אדנאואר, מפעלי ההשכלה שלה, מרכזי הלימוד, וסניפיה בחו"ל, מארגנים אלפי אירועים בשנה בנושאים שונים. כולל: ועידות , אירועים מיוחדים, וסימפוזיונים. רק באתרינו www.kas.de תמצאו דיווחים שוטפים על אירועים נבחרים שהוכנו במיוחד עבורכם.

מלבד סיכומים תמצאו באתר גם חומר נוסף כגון:

תמונות, תמלילי נאומים, הקלטות קוליות והקלטות וידאו.

Asset Publisher